Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Anfänger:Wie sucht man richtig

<< < (5/9) > >>

rtbstone:
Hallo Anne
ggf. hilft das ein wenig:
http://bertholdstein.jimdo.com/mineralien/anleitung-f%C3%BCr-j%C3%BCngere-sammler/

Rose:
Danke für die netten und hilfreichen Beiträge / Links. habe nochmals mir die Seine rausgesucht die mein Sohn hier in der Gegend und bei unserem letzten Urlaub in Österreich an der Limbergsperre gefunden hat, zudem holte ich mein altes Buch, der Kosmos Steinführer von 1974 und den Bestimmungsblock meines Sohnes, in der Natur unterwegs Mineralien und Gesteine entdecken und bestimmen. Habe versucht die Steine zu bestimmen, bin Gänzlich überfordert gewesen. Die Steine sind so wie er sie gefunden hat, also nicht aufgeschlagen oder sonst bearbeitet, jemand der sich dafür nicht Interessiert würde sagen, sind halt Steine, mein Buch ist sehr kompakt mit vielen Bilder und Erläuterungen wo ich selbst Schwierigkeiten hatte alles zu verstehen, der Block meines Sohnes ist zu einfach, Abbildungen wenige und die Steine werden im bearbeitetem Zustand gezeigt.Meine Frage, kann mir jemand Literatur empfehlen vielleicht auch welche die man gut beim Wandern mitführen kann,Mineralien die man rund um Mendig / Maria Laach finden kann vielleicht auch Mineralien die man in Österreich am Dachstein finden kann. dann noch eine Frage, müssen die Steine irgendwie aufgeschlagen oder bearbeitet werden, oder bleiben sie so wie man sie gefunden hat, dann würde ich mich nur Fragen wofür man Hammer und Meißel braucht, bitte lacht nicht zu sehr über meine Fragen, wie schon gesagt bin ich absoluter Anfänger der sich ernsthaft mit dem Thema auseinander setzen will, um das Interesse meines Sohnes zu fördern, wäre schön wenn er daraus ein Hobby machen könnte.
LG Anne

Mangan-TIM:
Hallo Anne,
warum sollen wir über dich lachen? Jeder, der hier in diesem Thread antwortet sollte daran denken, dass er genauso auch einmal angefangen hat! Und da gibt es kein mildes Belächeln, sondern von mir eher viel Beifall und Hochachtung, dass du dich, um die Leidenschaft deines Sohnes willen in dieses zugegebenermaßen nicht ganz leichte Thema reinfuchsen willst. Und das auch noch ganz ohne eine Hilfe vor Ort. :)
Wie gesagt, ich bin kein Alpensammler und zu Fundstellenbüchern über Österreich kann ich auch nicht viel sagen. Weiß aber, dass es so etwas geben soll. Einfach mal bei EBay oder Google "Fundstellenbücher, oder -beschreibungen Österreich" eingeben und schauen was da kommt. Aber hier im Atlas gibt es ja genug Sammler von diesem Gebiet - also gleich Aufruf an Alle: wer solche Bücher hat, melden! ;) Danke!
Vielleicht aber mal einen kleinen Crash-Kurs in Puncto Sammeln von mir. Du hast geschrieben, dass du ein Gesteinsbestimmungsbuch hast. Darin sind, so glaube ich, keine Mineralien abgebildet, sondern nur Gesteine. Ist auch erst mal ok, da ihr ja zu Hause nur Gesteine zu haben scheint. Vielleicht mal was allgemeines zu Gestein: Gesteine sind große feste Massen (z.B. Gebirge), welche aus mehreren Mineralien zusammengesetzt sind. Und jetzt geht es schon los. Ein Gesteinsbestimmungsbuch ist kein Mineralienbestimmungsbuch.  In deinem Buch sind nur die auf der Erde vorkommenden Gesteine zu finden. Nur ist das mit Sicherheit nicht leicht als Laie die auseinander zu halten. Beim Granit ist noch relativ einfach - Feldspat, Quarz, Glimmer - die vergess ich nimmer - alter Geologenspruch! Siehe auch die Pflastersteine - meist Granit. Glimmerschiefer, auch in den Alpen sehr häufig glänzt so silbrig schuppig und spaltet beim Zerschlagen in einzelne Schichten. Die anderen Gesteine sind schon schwer auseinander zu halten.
Aber vielleicht ein Tipp: mach doch mal mit dem Handy - Macroaufnahme ein paar Bilder und wir können dir sagen um welches Gestein es sich handelt. Und dann kannst du mit dem Buch schon mal etwas üben. Das könnt ihr doch zusammen machen. Nur als Vorschlag. ;)
Mit den Mineralien ist das was anderes. Die kommen in ganz bestimmten Kristallgefügen vor und sind dann das, was man so auf Börsen oder in Museen bestaunt, wegen ihrer Farbenpracht und dem Aussehen. Und die sind es auch, wenn ich dich richtig verstanden habe, welche ihr auf Fundstellen bei euch suchen wollt. Aber bis dahin ist es noch ein Stück Weg. Alles der Reihe nach.
Den Hammer und den Meißel braucht ihr, um große Gesteinsbrocken zu formatieren - sprich zerkleinern. Manchmal sind in großen Brocken kleinere Hohlräume - sprich Drusen, und in denen hatten die Mineralien manchmal die Möglichkeit sich frei zu entwickeln und Kristalle zu bilden. Die sind das, was wir z.B. sammeln - Kristalle, also ich. Und wenn ihr beim Spaziergang mal solche Brocken finden solltet, einfach mal aufschlagen. Eine gute Wanderkarte ist wichtig. Ich bevorzuge die alten topografischen Karten 1:25000 , die sind auch meistens heute noch genauer als die neuen. Aber eine neue Karte machts für den Anfang auch erst einmal. Eine Lupe ist auch wichtig. Da gibt es solche kleinen Klapplupen, die man so einklappen kann, Vergrößerung 6x oder 12x oder mehr - gibts auch bei EBay billiger als im Fachhandel, oder vielleicht hat hier ja jemand eine übrig und kann sie abgeben - also 2. Aufruf ----- Lupe - wer hat eine übrig?
Ich hoffe, ich habe erst einmal etwas weiter helfen können. Der Rest kommt Schritt für Schritt. No Panic - jeder von uns hat so angefangen!

Glück Auf

Thilo

Rose:
Hallo danke für die Beiträge, einwenig weiß ich jetzt den Unterschied zwischen Gestein und Mineralien, ein Gestein konnte ich mit Hilfe des letzten Schreiber bestimmen, es ist ein Glimmerschiefer, ich versuchte  Bilder hochzuladen, hat leider nicht funktioniert, kam mit dem Komprimieren nicht zurecht,übrigens in Österreich machen wir nur Urlaub, unser Wohnort liegt in der Vordereifel.
LG Anne

heli:
Der Dachstein ist nicht unbedingt bekannt für Mineralienfunde. Außer kleinen Calciten - und die auch nicht oft - ist mir nichts bekannt.

Ein Fundgebiet - besonders auch für Kinder geeignet - ist Donnersbachwald. In allen Bächen findet man Granate. Am bekanntesten ist der Bach, der neben dem Weg zur Mörsbachhütte herunterkommt. Etwa 10 min oberhalb des Parkplatzes in den Bach steigen und dann klopfen oder auch wenn man Lust hat aus dem Sand auswaschen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln