https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Fluorit woher ?  (Gelesen 4565 mal)

Offline Fluoritxx

Fluorit woher ?
« am: 07 Mar 13, 21:09 »
Hallo.... ich habe einen Fluorit erworben mit der Fundortbezeichnung Beihilfe Halsbrücke , aber ich würde den eher bei Frohnau einordenen und bräuchte deshalb mal Eure Hilfe auch was die Begleitmineralien angeht....ist das Baryt obenauf oder etwas anderes ?
Danke schonmal für Eure Hilfe  ;)

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Fluorit woher ?
« Antwort #1 am: 07 Mar 13, 21:24 »
Hallo!
Ich würde den nicht bei Frohnau einordnen.
Ich würde den in mein Regal einordnen.
Gruß Jens

Offline Fluoritxx

« Antwort #2 am: 07 Mar 13, 21:36 »
schön schön Jens ... aber das hilft mar jez ne weider ;D

Offline Manfred Früchtl

« Antwort #3 am: 07 Mar 13, 22:11 »
Hallo
zu den aufgewachsenen gelblichen Kristallen, das könnte Pyromorphit sein.
Gruß Manfred

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 08 Mar 13, 10:12 »
Hallo,

Das Mineral obendrauf dürfte ein Karbonat sein, evtl. Calcit oder Dolomit. Als Fundort würde ich auch noch das Marienberger Revier in Betracht ziehen, evtl. Wolkenstein. Dort gab es ebenfalls derartige gelbe Fluorite.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Fluoritxx

« Antwort #5 am: 08 Mar 13, 15:56 »
Bis hierhin schon einmal Danke für die Hilfe .....also auf dem Zettel stand als Begleitmineral Dolomit aber mich machte die Struktur stutzig.
An Calcit hatte ich evtl. auch schon gedacht aber auch der braune Pyromorphit könnte hinkommen...oder könnte die Stufe doch von Freiberg sein ???
na mal sehen was Ihr mir noch so sagen könnt  :)

Offline Walpurgin

« Antwort #6 am: 08 Mar 13, 17:03 »
Schwierig....Man müsste erstmal wissen was das Mineral obendrauf ist. Wenn es Pyromorphit ist...ist die Stufe aus Halsbrücke von der Sachsenerzstrecke aber ich halte das auch eher für Dolomit....und schliesse mich Sebastian an und tippe auf Wolkenstein.

Offline Fluoritxx

« Antwort #7 am: 08 Mar 13, 17:28 »
hier sind noch ein paar Bilder von dem Mineral ,,obendrauf,, ... hoffe das man genügend erkennen kann sind leider nicht die Besten.

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
« Antwort #8 am: 08 Mar 13, 18:49 »
Könnt' das nicht auch Baryt sein?

GA, Maik

Offline Fluoritxx

« Antwort #9 am: 08 Mar 13, 18:53 »
Hallo Maik , tja das hatte ich zuerst vermutet aber evtl. auch Calcit , wie gesagt bin mir total unsicher.

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #10 am: 08 Mar 13, 19:22 »
In der Tat nicht ganz einfach. Ich würde auch hellen Siderit nicht ausschließen. Evtl. mal einen Test mit Essigsäure machen um auf Calcit zu testen.
Unter dem Bino sollte man anhand der Bruchflächen auch Baryt von Carbonaten unetrscheiden können. Dann evtl. noch einen Test in 25-30%iger HCl, um Dolomit von Siderit zu unterscheiden (Siderit sollte nicht angegriffen werden, Dolomit schon).

Leider hilft auch die Bestimung des Begleitminerals nicht unbedingt weiter. Dolomit und Baryt kommen sowohl in Halsbrücke, als in Frohnau auf Fluorit  vor.

Calcit und Siderit auf Fluorit von Frohnau ist m.E. eher untypisch, in Halsbrücke typisch.

Gibt es irgendwo Spuren von roter/brauner Zinkblende?

Offline Fluoritxx

« Antwort #11 am: 08 Mar 13, 19:53 »
@ Thomas .... wenn das rote Zinkblende ist ? hoffe es ist was zu erkennen.

Offline Fluoritxx

« Antwort #12 am: 08 Mar 13, 20:03 »
noch eins

Offline Michelser

• *
« Antwort #13 am: 08 Mar 13, 20:16 »
Hallo, ich denke es ist Calcit auf Fluorit, das rote wird wohl Eisenoxid (Hämatit)sein.
Gruß, Frank

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #14 am: 08 Mar 13, 20:24 »
Anhand des Bildes schwer zu sagen, denke aber auch, dass es eher ein dünner Hämatitanflug sein wird.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42