https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Stereo Zoom Mikroskop  (Gelesen 19412 mal)

Offline Nathan

Re: Stereo Zoom Mikroskop
« Antwort #15 am: 20 Nov 13, 11:47 »
Danke für deine Tipps.
Welche Vergrößerung empfehlt ihr mir?
Gruß
Philipp
« Letzte Änderung: 20 Nov 13, 12:25 von Hg »

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 20 Nov 13, 12:38 »
Hallo,

das hängt von deinen Proben und Wünschen ab. Teste es!
Da kann dir vermutlich keiner helfen. Ich liebe den Bereich um 500x bis 15.000x am REM ;-) (SCNR)

LG

Frank

Offline Nathan

« Antwort #17 am: 20 Nov 13, 12:56 »
Dank für deine Antwort, die mir leider nicht viel hilft.
Ich habe ein paar mineralien in MM Größe.
Gruß
Philipp

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 20 Nov 13, 13:51 »
Hallo,

was ich mit meiner leicht sarkastischen Antwort meint, ist dem Ratschlag einiger Kollegen zu folgen und das Gerät zu testen.
Das "beliebte" MBS-10 ist hier beschrieben:
http://www.mikroskopie-mikrofotografie.de/foto/mbs-10.htm
http://www.mikroskopie-mikrofotografie.de/foto/mbs-10_werte.htm
als Unterseiten dieser Seite.

LG

Frank
(S-wieder-NR: Wenn das REM nicht reicht gehe ich ans TEM)

Offline Nathan

« Antwort #19 am: 20 Nov 13, 14:11 »
Mich interessiert welche max Vergrößerung ihr für sinnvoll haltet.
45x, 90x, 180x,...
Gruß
Philipp

Offline Breker

• inaktiver User
  • Fakeprofil
« Antwort #20 am: 20 Nov 13, 14:13 »
Je nach Fragestellung etwas zwischen 4x und 5000x (bei den Fragestellungen die bei mir auflaufen). Bei Frank wird das ähnlich sein. Wie es bei Dir ist:  ???  Das kannst Du wohl nur selber beantworten.

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 20 Nov 13, 15:09 »
Hallo Philipp,

die kennst die förderliche Vergrößerung? Wenn du Wissens willst, welche Okulare du verwenden/kaufen willst, hilft dir das.

LG

Frank

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #22 am: 20 Nov 13, 16:49 »
Hallo Philipp,

für optische Mikroskopie und MMs finde ich eine Vergrößerung von 5x bis 50x ausreichend. Hier und da nutze ich auch mal 100x, das ist aber die totale Ausnahme. Ein Zoom-Mikroskop wäre eine sehr nützliche Sache. Wichtig ist auch der Sichtfeldbereich, der nicht zu klein sein sollte.

Besten Gruß Stefan

Offline Nathan

« Antwort #23 am: 20 Nov 13, 17:21 »
Hallo Stefan!
Ich habe ein Mikroskop mit 3,5x-90x Vergrößerung im Auge.
Könntest du Dir die Angaben anschauen und mir sagen ob dieses gut ist? Ich Wördehoff mich über deine Meinung freuen.
http://www.amscope.com/sm-4bz-80s.html
Bzw. brauche ich ein trinokular, um Fotos zu machen?
Danke schon mal vorab.
Philipp
« Letzte Änderung: 20 Nov 13, 18:16 von Nathan »

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #24 am: 20 Nov 13, 18:22 »
Hallo Phillip,

an deiner Stelle würde ich erst einmal zu einem Fachhändler fahren, bei dem du dir verschiedene Modelle ansehen kannst und der dich berät... dann kannst du auch eher sagen, was du GENAU suchst. Daher mein Fazit:
Lieber 50€ für Sprit investiert, statt 500€ in Schrott investiert. Für den Fall, dass es dann gar nicht den Erwartungen entspricht.
Zu den Fotos: Da kommts drauf an, welche Qualität du erziehlen willst. Sollen es Hochglanzabzüge werden oder nur zur Dokumentation?

Gruß  Daniel

Offline Nathan

« Antwort #25 am: 20 Nov 13, 20:45 »
Danke für deine Antwort Daniel.
Fotos will ich eher zur Dokumentation machen.
Gruß
Philipp

Offline woelsendorfer

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 20 Nov 13, 21:16 »
Guten abend,

selbst auf die Gefahr hin das mich hier einige ausschimpfen werden, möchte ich dazu einen Kommentar abgeben.

"Nathan-Phillip" schreibt:

Zitat
Ich habe ein paar mineralien in MM Größe.

Die Betonung liegt hier auf ein paar

und weiter:

Zitat
Fotos will ich eher zur Dokumentation machen.

Mit ein paar Mineralien im MM-Bereich mach ich keine Dokumentation.

Ich kenn nicht viele MM-Sammler, aber die, die MM sammeln oder damit angefangen haben, haben ganze Batterien von Material zu Hause stehen / gehabt und haben sich dann nach einem Mikroskop umgesehen.

Nimm deine paar MM's Phillip  und such dir einen Sammler in deinem Bereich der ein Mikroskop hat oder ein Mineralienhändler und teste das selber aus. Hinzu kommt, für MM's muss man geboren sein, die meisten verlieren nach kurzer Zeit das Interesse daran und so lange wie du nicht genügend Material hast erübrigt sich das Thema, auch als Anfänger.

Gruß Micha

Offline Nathan

« Antwort #27 am: 20 Nov 13, 22:16 »
Auch Dir danke für deine Antwort.
Bisher bin ich immer in die Mineralogischesammlung Jena gegangen und habe sie mir dort u.a. angeschaut.
Doch nun bin ich leider umgezogen.
Eigentlich hast du recht, dass es sich nicht wirklich lohnt, aber da jetzt mehr oder weniger keine andere Chance habe und in Leipzig habe ich noch keinen "Mikroskop-Fachmann" gefunden.
Besonders die im Urlaub gefunden mineralien, sind oft zu klein, um sie mit einer Lupe zu betrachten.
Deshalb möchte ich mir ein Mikroskop kaufen, da ich ja noch einige Jahre sammeln will.
Gruß
Philipp

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #28 am: 21 Nov 13, 00:09 »
Hi Philipp

Die "sinnvolle Vergrößerung" hängt auch von der Optik ansich ab: Erfahrungsgemäß sind billige Mikroskope mit Vergrößerungen über 50-fach schon überfordert, während ein hochwertiges Mikroskop selbst bei 100facher Vergrößerung noch gute Bildqualität liefert. Alles haben aber alle Mikroskope gemein: Je höher die Vergrößerung, desto geringer die Tiefenschärfe. Daher arbeite ich meistens im Bereich 10-25fache Vergrößerung, besonders, wenn ich Neufunde bearbeite. Erst wenn es an die hartnäckigen Bestimmungsfragen geht, kommt auch schon mal 50fach oder gar 100fach (wobei mein derzeitiges Mikroskop nur bis 50fach geht) zu Einsatz. Oberhalb 100facher Vergrößerung wird es bei Binokular-Auflichtmikroskopen erfahrungsgemäß ohnehin haarig, da hier die Bildqualität stark eingeschränkt ist (jedenfalls bei den Mikroskopen, die mir bisher unter gekommen sind) und solch hohe Vergrößerungen nichts mehr an Informationsgewinn bringen. Das ist wie bei astronomischen Teleskopen: Vergrößern kann man mit Linsen und Hilfslinsen bei jedem Mikroskop(Teleskop) beinahe beliebig, Informationsgewinn bringt jedoch nur ein kleiner Bereich. Was man bei 20facher Vergrößerung noch nicht sieht, wird man bei 100facher Vergrößerung meistens auch nicht sehen, alles ist nur größer, die Kontraste schlechter, die Bildfehler werden auffälliger (Farbsäume, Koma etc.).
Fazit: Nicht auf hohe Vergrößerung schielen, sondern lieber auf lichtstarke, gut korrigierte Optik achten und natürlich auch mal durchschauen, ob einem Einblickverhalten, Bedienung etc. gefallen. Alles wird man eh nie sehen können (auch nicht in Franks REM bei 15000facher Vergrößerung  ;) ) und man bringt jedes Gerät irgendwann an den Poller...

Offline Nathan

« Antwort #29 am: 21 Nov 13, 06:37 »
Danke für deine Meinung.
Ich habe mir nämlich auch schon die Frage gestellt, ob solch hohen Vergrößerungen sinnvoll sind.
Gruß
Philipp

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge