https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Peterszeche  (Gelesen 4130 mal)

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
Peterszeche
« am: 09 Mar 14, 21:08 »
Ich habe auch nochmal eine Frage. Diesen Stein habe ich auf der Peterszeche in Burbach gefunden.
Dort ist eine Stelle mit schwarzem Material. Wenn ich mit einer Nadel kratze, sieht es leicht silbern aus.

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
Re: Peterszeche
« Antwort #1 am: 09 Mar 14, 21:15 »
Auf diesem Stein ist auch dieses Mineral, ebenfalls erst ganz schwarz und dumpf aussehend, nach dem Waschen mit Spüli heller, ins rötliche gehend, und bei dem 3. Bild habe ich von der Seite mit der Taschenlampe geleuchtet und man sieht deutlich einen sehr hellen Glanz. Eigentlich hatte ich an Kupferkies gedacht. Kann das richtig sein ?
Wie soll man bei so einem kleinen Mineral eine Härteprobe machen, dann ist es doch zerstört.

Offline Rockhounder

« Antwort #2 am: 10 Mar 14, 00:04 »
Hallo,

Zitat
nach dem Waschen mit Spüli heller, ins rötliche gehend

ist die rötliche Stelle nach dem das Stück trocken ist wieder verschwunden ?
Das ist dann wahrscheinlich Covellin auf Kupferkies.

Gruß Norbert

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #3 am: 10 Mar 14, 12:57 »
Hallo Hiltrud
Mit eine Stecknadel kannst Du jederzeit am Rand der Einschlüsse eine kleine Ritzprobe machen.
In Bild 54 glaube ich Galenit zu erkennen, sicher ist auch oberfächenoxidierter Chalkopyrit dabei.
Galenit - Härte 2,5; beim Ritzen hinterlässt die Nadeln eine saubere Rinne ohne Splitter, unter Lupe oder Bino betrachten.
Chalkopyrit - Härte 4; da Chalkopyrit spröde ist hinterlässt die Nadel beim Ritzen viele winzige Splitter und ist meist dunkel metallischblau angelaufen.
Beide Mineralien gibt es dort häufig in diesem derben Zustand.
Gruß Manfred

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 02 Apr 14, 10:56 »
Da bin ich nochmal. Mit der Nadel hatte ich nur wenig Erfolg. Es ist zwar überall etwas abgegangen, aber ich konnte mit der Lupe nichts genaues erkennen.
Nach vielem Einweichen und putzen mit Zahnbürste hat sich nicht viel getan. N[/img][/img]un habe ich eine harte Bürste benutzt und man kann schon mehr erkennen. Chalkopyrit, Rauchquarz und sehr wahrscheinlich Galenit, wie Manfred es gesagt hat. Das Galenit ist freigeputzt silberweiß, sieht aber nicht mehr treppenartig aus, sondern wie geschmolzen. Lediglich ein klares Stück konnte ich entdecken mit einem Loch im unteren Rand. Vielleicht könnt ihr es erkennen. Ist nicht magnetisch.
Eine Frage habe ich noch dazu. Was wird aus Galenit, wenn er ganz alt ist, ein Kristall oder wird es mit der Zeit ganz aufgelöst und wie sieht das dann aus ?
Ich habe vergangenes Wochenende noch einen Quarz mit Galenit dort gefunden mit einer dicken grauweißen Schicht. Nach vielem putzen kommt jetzt hier und da auch dieses silberweiße Material hervor, man kann aber die Treppen durch den Belag noch erkennen. Wäre über eine Antwort froh.

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #5 am: 02 Apr 14, 13:14 »
Hallo Hiltrud,
Auf dem zweiten Foto das messingfarbene dürfte Chalkopyrit sein, kommt oft zusammen vor.
Zu Deiner Frage was wird aus dem Galenit PbS. Die in den Halden vorkommende Humussäure bewirkt eine Auflösung der meisten Mineralien auf den Halden. Im Deinem dritten Bild sehe ich farblose Krusten, undeutlich ausgebildete Kristalle von Anglesit PbSO4 oder Cerussit PbCO3. Diese entstehen als Umwandlungprodukt von Galenit. Beim Anglesit zum Beispiel, nimmt der sich zersetzende Galenit Sauerstoff auf, der Cerussit nimmt Kohlenstoff aus der Luft oder dem Erdreich auf. Es gibt auch manchmal Anglesit und Cerussit die grau bis fast schwarz sind, diese enthalten dann Reste des ursprünglichen Galenits und nehmen dessen Platz ein.
Desweiteren ist der sich auflösende Galenit, Lieferant für die Entstehung anderer Mineralien auf der Halde, wie zum Beispiel Linarit PbCu(SO4)(OH)2.
Dies Zersetzung des Galenits beginnt meist an den Kanten, er wird rundlich, aber es bilden sich auch Löcher in den Flächen, je nachdem wo Schwachstellen im Kristallgitter sind.
In und auf den Quarzbrocken die solchen zersetzten Galenit enthalten wirsd Du bestimmt auch Cerussit finden.
Viel Freude beim Suchen
Manfred

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #6 am: 02 Apr 14, 16:28 »
Danke Manfred, alles wie bei diesem neu gefundenen Stück.
Allerdings habe ich in einer Kuhle in dem neu gefundenen Stück 3 kleine gelborangene ? Etwas mit Rillen gefunden. Ist das etwa auch Cerussit?
[/img][/img][/img][/img]
Gruß Hiltrud

Offline Fritzi

« Antwort #7 am: 02 Apr 14, 17:07 »
Hallo,

das gelborange wird wohl eher Siderit sein.

BG
Claudia

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #8 am: 02 Apr 14, 19:32 »
Hallo
Da schließe ich mich an.
Gruß Manfred

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #9 am: 02 Apr 14, 20:26 »
Danke Euch, was wird da noch alles bei mir unerkannt schlummern !!!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer Heute um 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin Heute um 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz Heute um 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh Heute um 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48