https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Bin neu hier / Uranmineralien  (Gelesen 21712 mal)

Offline betadecay2000

• Betadecay2000.com
Bin neu hier / Uranmineralien
« am: 11 Apr 05, 15:24 »
Hallo!

Ich heiße Markus und sammel vor allem Uranmineralien.

Gibt es hier noch weitere Sammlerinen die sich auch für die radioaktiven Mineralien interessieren oder sammeln. Über Antworten würde ich mich freuen.

Die u.g. Bilder zeigen einige Stücke von mir:

1. Gangstück mit fingerdicken Uraninitadern und Clausthalit/Dolomit aus Schacht 371, 1530 m Sohle in Schlema.

2. Stufe mit Cuprosklodowskit aus Shaba, DR Kongo

3. Uraninit mit Curit, Wölsendorfit, Fourmarierit u.a. sek. Uranmineralien aus Wölsendorf, gefunden bei Straßenbauarbeiten!

4. Autunit-Stufe aus Assoncao Aldaia Nova, Portugal

Markus

« Letzte Änderung: 11 Apr 05, 15:43 von betadecay2000 »

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Bin neu hier / Uranmineralien
« Antwort #1 am: 11 Apr 05, 15:50 »
Hallo Markus,

ein paar Uran Mineralien haben auch Einzug in meine Sammlung gefunden.
Es könnte sein, dass wir über Ebay schon ein wenig Kontakt hatten.
So große Stufen wie Du sie hast, habe ich nicht in meiner Sammlung, möchte aber auch nicht meine Bude total verstrahlen  ;)
Ich suche immer ein paar Nette Ministüfchen zum Fotografieren unter dem Mikroskop mit und ohne UV.

Gruß Stefan  ;D

Offline betadecay2000

• Betadecay2000.com
« Antwort #2 am: 11 Apr 05, 20:30 »
Hallo Stefan!

Hallo Markus,

ein paar Uran Mineralien haben auch Einzug in meine Sammlung gefunden.
Es könnte sein, dass wir über Ebay schon ein wenig Kontakt hatten.
So große Stufen wie Du sie hast, habe ich nicht in meiner Sammlung, möchte aber auch nicht meine Bude total verstrahlen ;)
Ich suche immer ein paar Nette Ministüfchen zum Fotografieren unter dem Mikroskop mit und ohne UV.

Gruß Stefan ;D

Man muß Uranmineralien ja nicht unbeding in bewohnten Räumen aufbewahren, auch im Keller oder auf dem Dachboden kann man sich ja ein Raum für die Sammlung einrichten. :)

Mit kleinen und (oft recht billigen Mineralien hat es bei mir angefangen), bin durch eine Freundin ans Mineraliensammeln gekommen (vor gut 3 Jahren), da ich auch schon immer naturwissenschaftlich interessiert war und mich auch alles rund um Kernphysik, Radioaktivität u.ä. interessiert, bin ich zu den U-Mineralien gekommen (die Freundin traut diesen Mineralien allerdings nicht so...).

Mittlerweile habe ich einiges an Mineralien, vor allem U-/Th-Mineralien zusammenbekommen, das Oben gezeigte Gangstück aus Schacht 371 in Schlema ist eines meiner besten Stücke, was ich auch nicht hergeben würde, wenn mir eine das Vielfache dessen, was ich dafür bezahlt habe bieten würde.

Mittlerweile bevorzuge ich größere Stufen, die kleineren Stufen aus der Anfangzeit verkaufe ich daher z.T., auch um mir bessere Stufen leisten zu können.

Diesem Beitrag habe ich noch ein paar Bilder beigefügt,

das erste zeigt einen fast kartoffelgroßen Betafitten aus Betafo in Madagaskar, das zweite zeigt einen schönen Thorianiten aus Madagaskar, wo mehrere kubische Kristalle verwachsen sind!

Das dritte zeigt eine Stufe Autunit aus der Daybreak Mine in Waschington, USA, das vierte (allerding recht unscharfe) Bild zeigt die Autunit-Stufe unter langwelligen UV-Licht.

Viele Grüße,

Markus

« Letzte Änderung: 11 Apr 05, 20:40 von betadecay2000 »

Offline uwe

« Antwort #3 am: 11 Apr 05, 20:50 »
Hallo Markus,

willkommen im Forum. Ich freue mich, daß sich mal einer geoutet hat, der nicht diese oftmals unbegründete, hysterische Angst vor radioaktiven Mineralien hat. Es sind wirklich sehr schöne Stufen, die Du vorgestellt hast.

Mich als Erzgebirgssammler hat natürlich die Stufe mit Uraninit und Clausthalit am meisten beeindruckt. Dabei waren solche Stücke kurz nach der Wende frei zugänglich, als die Wismut-Wachmannschaft abgezogen und die Deponiehalden unbewacht dalagen. Ich kam leider wenige Tage zu spät. Da war bereits alles umgewühlt und abgesammelt.

Bis auf weiters ...

Glück Auf
Uwe

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #4 am: 11 Apr 05, 20:54 »
Hallo und herzlich willkommen!  :)

Ich muß mich als jemand outen, der eine ziemliche Angst vor radioaktiven Stufen hat. 

Auf der 371 hab ich erst kürzlich drei stark aktive Stufen gefunden, die damit wahrscheinlich Uraninit enthielten. ich habe zwei gleich vor Ort bemerkt und dort sicher verwahrt und eine zu Hause entdeckt, die hab ich wieder weggebracht.

@ Uwe: wenn Du Interesse hast an zwei der Stufen, dann teile ich Dir per PM den Ort mit, wo ich sie vergraben habe. Ist sicher zu finden.

Offline betadecay2000

• Betadecay2000.com
« Antwort #5 am: 11 Apr 05, 21:58 »
Hallo Uwe!

Hallo Markus,

willkommen im Forum. Ich freue mich, daß sich mal einer geoutet hat, der nicht diese oftmals unbegründete, hysterische Angst vor radioaktiven Mineralien hat. Es sind wirklich sehr schöne Stufen, die Du vorgestellt hast.

Mich als Erzgebirgssammler hat natürlich die Stufe mit Uraninit und Clausthalit am meisten beeindruckt. Dabei waren solche Stücke kurz nach der Wende frei zugänglich, als die Wismut-Wachmannschaft abgezogen und die Deponiehalden unbewacht dalagen. Ich kam leider wenige Tage zu spät. Da war bereits alles umgewühlt und abgesammelt.

Bis auf weiters ...

Glück Auf
Uwe

Das ist nicht die einzige Stufe aus Oberschlema, die ich habe (habe mehrere), u.a. die unten im Bild gezeigte Stufe aus Schacht 15, Schlema, massiv (liegt richtig schwer in der Hand!) mit sekundären U-Mineralien (z.t. floureszierend).

Das vierte Bild zeigt eine Stufe Torbernit (Malachit ist auch vorhanden) aus Shaba, DR Kongo (ex. Zaire).

Bei dem zweiten Bild handelt es sich um zwei Kristalle Uraninit aus Korakorum, Gilgit Distrikt, Pakistan, geologisch gesehen noch recht jung, daher hat es noch einen tollen Glanz und die Aktivität ist wesentlich geringer als bei vergleichbar großen Stücken, die älter sind (wie z.B. Uraninit aus Schlema). Diese beiden Stücke sind meine absoluten Favoriten in meiner Sammlung!

Das dritte Bild zeigt zwei Uraninitkristalle aus den Maine, USA gefunden in der Swamp Mine, Topsham, Main, USA.

Viele Grüße,

Markus

« Letzte Änderung: 11 Apr 05, 22:03 von betadecay2000 »

Offline wolfilain

« Antwort #6 am: 12 Apr 05, 16:56 »
^^
Wenn die nachbarn dann schon anfangen bleitapete an die wände zu kleben :P

So die angst hab ich nicht.
Aber da meine sammlung recht nahe ist werde ich keine radioaktiven sammeln.
Wobei ich meinem geigerzähler nicht recht traue.

Schön sehn die schon aus.

Gibts eigentlich eine art grenzwert welche menge Strahlung / Uran haltige mineralien man besitzen darf ?
:P
Oder kommt mann dann erst ins grübeln wenn die örtliche terroristenorganisation bei einem nachfragt ?

grüße

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #7 am: 12 Apr 05, 17:31 »
Hallo!

Ich glaube, in den USA wird man mehr verfolgt als hier in Deutschland. Und wenn diese 27 µSv nicht überschritten werden, dann machts auch nichts aus, oder?

Kommt Uraninit häufig kristallin vor?

Gruß
slugslayer, der nur eine kleine Kleinstufe Torbernit und ein MM mit Aeschynit-(Ce) hat.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 12 Apr 05, 19:23 »
Hallo wolfilain..
Zitat
Oder kommt mann dann erst ins grübeln wenn die örtliche terroristenorganisation bei einem nachfragt ?
..eher letzteres, denke ich.. ;D..

Hallo Philip,
Uraninit ist i m m e r kristallin, da dem kubischen System angehörend (kristallin ist das Gegenteil von amorph!!) aber kristallisiert seltener als Hexaeder, Oktaeder..Dem. Rep. Kongo (ehem. Zaire),  etc..

ist der Unterschied zwischen kristallisiert und kristallin nun klar? ;)

Gruß Peter, der auch noch seine ganzen radioaktiven Schätze ablichten müsste; sich aber noch nicht getraut hat.. ;)..genug sind's auf jeden Fall.. :P.. ;)

Offline betadecay2000

• Betadecay2000.com
« Antwort #9 am: 12 Apr 05, 19:44 »
Hallo!

Zitat
Gibts eigentlich eine art grenzwert welche menge Strahlung / Uran haltige mineralien man besitzen darf ?

In der neugefassten Strahlenschutz-VO habe ich zum Thema rad.Mineralien nix gefunden, eine Sammler, mit dem ich schon mal wegen eines Ebay-Handels Kontakt hatte, hatte sich auch beim Bundesamt für Strahlenschutz erkundigt, welche ihnen zu diesem Thema auch keine Auskunft geben konnte, auch die Homepage des BfS gibt nix her zu dieser Frage.

In den USA gibt es im übrigen klare Regeln und Grenzwerte, z.B. wie hoch die Strahlung an der Oberfläche eines Briefes/Paketes sein darf, das Sammeln von rad.Mineralien ist in den USA erlaubt. Bei stärker aktiven muß dort eben ein etwas größerer Karton oder Umschlag gewählt werden oder entsprechendes Abschirmmaterial. Auf der Seite www.webmineral.com wird sogar angegeben, wie groß die Verpackung bei den bestimmten radioaktiven Mineralien sein muß, um den Bestimmungen zu entsprechen.

Im übrigen habe ich in der letzten Zeit auch zahlreiche radioakt. Mineralien in den USA gekauft (über Ebay), auch hier hatte ich keine Probleme (z.B. mit dem Zoll).

Die ersten beiden Bilder zeigen einen Cuprosklodowskiten, den ich auf Ebay von einen amerikanischen Händler ersteigert habe, das zweit zeit einen 40fach vergrößerten Ausschnitt.

Das dritte Bild zeigt eine Stufe mit reichlich Beta-Uranophan aus dem Menzenschwand im Südschwarzwald.

Viele Grüße,

Markus

« Letzte Änderung: 12 Apr 05, 19:46 von betadecay2000 »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #10 am: 13 Apr 05, 09:26 »
Hallo!

Ja, ich verstehe, was mit kristallin gemeint ist. Aber ob Uraninit häufig als freie Kristalle vorkommt oder mehr derb/unscheinbar, wollte ich wissen.
Denn Uraninit ist UO2 und fiele somit in mein Sammlungsgebiet.

Gruß
slugslayer mit neuem Avatar  :D

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #11 am: 13 Apr 05, 21:00 »
Hallo slugy,

Uraninit kommt nur selten frei auskristallisiert vor, meist derb oder als Blasenerz (nierig).

Gruß Jürgen

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #12 am: 14 Apr 05, 14:35 »
Also vergleichbar mit Hämatit, nur ohne die häufige freie Kristallisation?

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #13 am: 14 Apr 05, 21:37 »
Ja genau. Jürgen

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 14 Apr 05, 21:49 »
Hallo,

wenn jemand von Euch Uraninit xx (in Epitaxie auf Columbit, FO: Hagendorf-Süd) braucht, da könnte ich noch mit ein paar Kleinstüfchen dienen. Die Kristalle sind nur so um einen mm groß  :( , deswegen ist es aber auch nicht so schlimm mit der Strahlung.   ;D

Im Befarfsfall bitte eine PM an mich.

Gruß

Berthold