https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Calcit von Annaberg oder Wolkenstein?  (Gelesen 3877 mal)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Calcit von Annaberg oder Wolkenstein?
« am: 08 Sep 16, 15:05 »
Hallo,

vor kurzem habe ich diese schöne Calcitstufe bekommen, mit Etiketten der Vorbesitzer Heinz Fischer/Aue und Jürgen Zindel/Chemnitz. Darauf als Fundortangabe die Grube Himmlisch Heer bei Annaberg. Nun kenne ich diverse, identisch aussehende Stufen von St. Johannes/Wolkenstein (nicht zuletzt das Stück im Krügerhaus, die Ähnlichkeit ist wirklich frappierend, typische Matrix aus Dolomit, blass graugrünlichem Fluorit xx und etwas Erz). Vermute ich richtig, dass hier eine klassische erzgebirgische Fundortverschleierung vorliegt?

Gruß
Andreas

Online Sebastian

Re: Calcit von Annaberg oder Wolkenstein?
« Antwort #1 am: 08 Sep 16, 16:42 »
hmm schwierig.
Die Ahnlickeit ist zweifelsohne beeindruckend, aber die Calcite von Himmlisch Heer sehen jetzt aber auch nicht unähnlich aus.
Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Annaberg, Revier/Annaberg-Buchholz/Cunersdorf/Himmlisch Heer Fundgrube
Calcit von Annaberg oder Wolkenstein?

Gruß Sebastian

Offline Walpurgin

« Antwort #2 am: 08 Sep 16, 17:01 »
Wolkenstein...Schacht 137
Wenn Fluorit mit bei ist....
« Letzte Änderung: 24 Sep 16, 20:24 von oliverOliver »

Online Sebastian

« Antwort #3 am: 08 Sep 16, 17:02 »
Ist bei der Stufe aus Himmlisch Heer auch.
Gruß Sebastian

Offline Walpurgin

« Antwort #4 am: 08 Sep 16, 17:12 »
gelber oder violetter Fluorit ?

Online Sebastian

« Antwort #5 am: 08 Sep 16, 17:18 »
Ist nicht meine Stufe, aber Wolkenstein sieht einfach genauso aus.
Ich wollt nur zeigen, das die Calcite durchaus sehr ähnlich sind. Aber das Teil würd eich auch eher nach Wolkenstein stecken.
Gruß Sebastain

Offline Pyromorphit

« Antwort #6 am: 09 Sep 16, 09:22 »
...möglich ist eine Fundortverschleierung. Zu Zeiten als der Herr Fischer aus Aue gesammelt hat, war der Abbau (in den 90ern) in Wolkenstein im vollen Gange. Hinzu kommt noch, dass der Annaberger Fundort viel weniger Material in die Sammlungen geliefert hat. Ausschließen kann man es auch nicht, wobei ich sagen würde - zu 80 % Wolkenstein.

Glück auf

Heiko

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #7 am: 09 Sep 16, 11:24 »
Hallo,

für mich auch eher Wolkenstein statt Annaberg.

Gruß
Daniel

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #8 am: 12 Sep 16, 12:59 »
Hallo,

die beiden gezeigten Stufen sind identisch, das nur dazu >:D

Gruß
Andreas

Online Sebastian

« Antwort #9 am: 12 Sep 16, 13:11 »
 ;D ;D
War jetzt vom Foto aus nicht unbedingt zu sehen gewesen. Aber gut dann sollte Wolkenstein wohl klar sein.
Gruß Sebastian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48