https://www.mineraliengrosshandel.comEdelsteintage Konstanzhttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Bestimmung eines Schmucksteines  (Gelesen 7947 mal)

Offline heli

Re: Bestimmung eines Schmucksteines
« Antwort #15 am: 21 Mar 17, 15:21 »
Zusammenfassung:

Es ist nicht möglich, auf einem Foto zu erkennen um welche Steine es sich handelt.

So ... und nun darf weitergeraten werden ....

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 21 Mar 17, 15:37 »
Hallo,

ich möchte nicht die ganze Zunft in Misskredit bringen, jedoch in meiner Gegend traue ich den "Goldschmieden" lediglich zu die Batterie meiner Armbanduhr zu wechseln oder mal eine Kette zu kürzen.
Die tun sich schon schwer den Edelmetallgehalt zu bestimmen geschweige denn einen Stein.
Vielleicht sieht das in größeren Städten anders aus - tut mir leid, aber so waren meine Erfahrungen...

Grüße,
Michael

Offline Flexagon

• *
« Antwort #17 am: 21 Mar 17, 16:13 »
oha...vielleicht sollte ich nachfragen, ob es eine grössere stadt ist.

Offline Benischek Franz

• *
  • Waldviertelsammler
    • www.heidenreichstein.eu
« Antwort #18 am: 21 Mar 17, 17:17 »
Ich würde den Ring nicht kaufen.(Goldschmiedemeister I.R. und seit 40 Jahren Mineraliensammler)  Meine   Frage ist der Ring Weißgold oder Silber?  Das sagt in 99% aus ob das Diamanten oder Zirkonia sind. Diamanten werden nicht in Silber gefaßt. Zu den Mittelstein, nach der Farbe wahrscheinlich ein Granat.(Pyrop oder Almandin) Und die Ausreden das ist ein Erbstück etz. ist auch nach meiner Erfahrung meistens falsch. Der Ring ist höchstens 40 Jahre alt, aber wahrscheinlich jünger.    (die meisten Juweliere sind keine gelernten Goldschmiede und haben auch keine Edelsteinkurse besucht) 

Offline Flexagon

• *
« Antwort #19 am: 21 Mar 17, 23:45 »
also der Ring ist gestempelt mit 585, also weissgold...bei silber hätte ich gar nicht nachgefragt erst.

Offline steinfroilein

« Antwort #20 am: 22 Mar 17, 08:20 »
Ich persönlich schließe keine Rückschlüsse vom Metall auf die Wertigkeit/Echtheit des Steines.

In den USA war es früher teils üblich, große dicke grüne Glassteine umrandet mit Brillanten in 750 Weißgold anzubieten, Schmuck dieser Art findet man nun mittlerweile auch auf online-Verkaufsportalen. Aus der Schmuckbranche kommend weiß ich auch, daß es auch nicht nur bei Versandhäusern durchaus üblich ist, höherwertige Edelsteine wie Rubin Safir und Smaragd etc. in Silber zu verarbeiten. Vereinzelt sogar auch Diamanten/Brillanten, meist P1-2.

Im vorliegenden Fall handelt es sich zwar um einen großen Mittelstein, da mag der Fall evtl. vielleicht (aber nur vielleicht) etwas anders liegen.

Granat wird ebenso wie Melee-Ware Diamanten (und auch größere) sowohl in Silber verarbeitet wie auch in höherwertigem Gold. Das ist noch lange kein Indiz und auch nicht Kategorie 99 %. Man google nur mal "750 white gold cubic Zirconia" ....
Oder als konkretes Beispiel http://www.acsilver.co.uk/shop/pc/Synthetic-Ruby-and-Diamond-18-ct-Yellow-Gold-Ring-Vintage-Circa-1950-p9030.htm = 750 Gold mit Diamanten und synthetischem Rubin ....

Flexagon muß für sich ganz alleine das "entweder" "oder" entscheiden.

Da nützt auch die Rätselraterei anhand Fotos nichts.

Offline Flexagon

• *
« Antwort #21 am: 22 Mar 17, 08:38 »
puuuh, der preis des ringes im link hat sich aber gewaschen.

also über einen Granat würde ich mich schon sehr freuen und wenn die weissen tatsächlich diamanten sind, wäre ich auch hochzufrieden für den preis.

im moment liege ich bei 60/40 fürs kaufen.

ich finde die "Raterei" aber nicht schlecht ehrlich gesagt, weil man viel neues erfährt.

mfg flexagon

Offline steinfroilein

« Antwort #22 am: 22 Mar 17, 09:02 »
ich finde die "Raterei" aber nicht schlecht ehrlich gesagt, weil man viel neues erfährt.
So kann man es natürlich auch sehen, ....  ;)

Für den Fall, daß Du den Ring doch kaufst, würden mich Detailfotos interessieren.

Offline harzgeist

« Antwort #23 am: 22 Mar 17, 10:13 »
Wenn der Verkäufer versucht, einem Gutachten aus dem Wege zu gehen (mit welcher Begründung auch immer), solltest du seeeehr vorsichtig sein. Egal ob es ein Gebrauchtwagen oder ein Schmuckstück ist. Entweder hat der Verkäufer etwas zu verbergen oder fürchtet zumindest ein ungünstiges Ergebnis. Wenn er sich wirklich sicher wäre, sollte er kein Problem mit einem Gutachten haben. Die Wertsteigerung wäre sicher mehr als der Preis des Gutachtens selbst.
Ohne Expertise solltest du nur unter der Bedingung einer eventuellen Rückabwicklung auf das Geschäft eingehen. Ein seriöser Verkäufer wird kein Problem damit haben.

Viel Glück
Thomas

Offline Flexagon

• *
« Antwort #24 am: 22 Mar 17, 11:12 »
ja, etwas ähnliches dachte ich auch...ich werde vorschlagen, dass ich den ring testen lasse bei uns an der uni.

bei der wertsteigerung bin ich mir nicht so sicher ehrlich gesagt...laut unserem juwelier kostet ein gutachten um die 300 euro und wenn es tatsächlich "bloss" ein granat ist sowie 4 kleine diamanten mit vllt. gesamt 0,2 ct SI, dann bekommt man doch für den ring weniger als das gutachten wert ist, oder?

mfg flexagon

Offline steinfroilein

« Antwort #25 am: 22 Mar 17, 11:30 »
Es wurden immer noch keine Maße des Mittelsteines angegeben.

Zum Gutachten:
http://www.goldschmiede-sachverstand.de/index.php/kosten

Wobei man beispielsweise auf manchen Mineralienmessen auch günstige bis kostenlose Schmuckgutachten (ohne Schriftstück) bekommt.

Offline Flexagon

• *
« Antwort #26 am: 22 Mar 17, 13:38 »
der rote liegt bei 11,6 x 8,7 mm.

Offline steinfroilein

« Antwort #27 am: 22 Mar 17, 16:08 »
Sollte dann aber, wenn Granat, den Preis nicht erheblich erhöhen.
Das Gutachten wäre dann teurer als der Granat.

Offline Flexagon

• *
« Antwort #28 am: 22 Mar 17, 16:18 »
und eben erhielt ich auf nachfrage noch dieses Foto:

Offline lithoraptor

• *
« Antwort #29 am: 22 Mar 17, 16:33 »
Moin!

Ich mag ja ein wenig unterbelichtet sein, aber warum ist da jetzt ein Diamantprüfer im Spiel - hat man sowas einfach daheim?

Und, warum schlägt das Gerät nicht voll (bis in den grünen Bereich) aus, wenn es doch Diamanten sein sollen?!

Ich bleibe bei Finger weg.

Gruß

Ingo