Gemoije!
Zu Sebastian:
Danke, für die schnelle Antwort! Nordbayern ist das neue Südosthessen

Zum Glück nicht ganz, aber es ist lustigerweise, ein "Katzensprung". Da kann man sich bestimmt mal kurzschließen.

Im Oktober geht's für mich 10 Tage nach Marokko - Essaouira, Tata, einige Tage ins Atlas-Gebirge und das Paradiestal ist auch eingeplant. Praktischerweise ist ende Oktober in München eine Mineralienmesse. Eventuelle Funde kann ich dann dort überblicken lassen. Bis dahin möchte und werde ich den Vogelsberg noch intensiver kennen lernen. Gehst Du auch im Spätherbst sammeln? Da wäre ein guter Zeitpunkt, gemeinsame Sammel- und Exkursionspläne zu schmieden.
Über die geschobenen Steine habe ich schon gelesen. Finde ich auch sehr interessant. Meine Freundin hat sich ein Buch über Steine an Deutschlands Küsten gekauft. Da steht auch einiges darüber drin.
Danke auch für die kurze Übersicht bezüglich der Mikroskope. Eine Endlosdiskussion hätte mir gar nicht geholfen. Lieber ein paar gängige Eckdaten, so kann ich den Markt durchforsten. Optimal!
Mich ärgert es immer noch ein wenig, dass er mich nicht an "seine" Peridote ranlässt. Aber so finde ich schneller neue Stellen.

Dank guter Literatur bin ich da auf sicherem Wege. Am praktischsten wäre, wenn man sich einfach nen Berg zu kaufen, leisten könnte.

Ich habe gelesen, Chromdiopside sind Indikatoren für Diamantvorkommen. Ist da was dran und ist es wirklich die Regel?
Zu Markus:
Ich musste auch erst nach Marokko reisen, damit meine Leidenschaft für Mineralien geweckt wurde. Trotz des Vogelsbergs vor der Haustür. So ist es eben manchmal. Hätte ich 15 Jahre früher mit Sammeln begonnen. Gäbe es wohl jetzt ein Edelsteinzentrum, hier bei Lich.

Leider sah ich den natürlichen Reichtum, vor lauter Natur gar nicht. Bzw, ich hatte einfach andere Interessen. Den Blick auf anderen Dingen. Dafür steige ich direkt als Systemsammler ein. Auch nicht schlecht! Ich wohne im Randbezirk des Vogelsbergs, hin zur Wetterau. Da sieht es auch wieder ganz anders aus, mit Funden. Und weiter südlich kommt dann die Grube Messel, bei Mainz. Interessant für Fossilien ect. Man muss dann halt umdenken, aber zu finden gibt es überall etwas. Da bleibt es aber selbst bei mir nicht aus, 100km Fahrt in Betracht zu ziehen. Mein Spot hier ist aber wirklich ein Eldorado. In Gießen, meine Kreisstadt, trifft der Vogelsberg auf die Hessische Senke - eine geologische Anomalie. Keine 20km von mir entfernt. Angefangen habe ich online zu recherchieren. So kam ich Schritt für Schritt den Gegebenheiten auf die Spur. Wo ein Wille ist... Aber manchmal hat man wohl einfach kein Glück! Dafür hast Du es nicht so weit ans Meer. Ich muss dafür mindestens 450km fahren. So hat man einen gewissen Ausgleich.

Bis demnächst, wenn ich mich mit neuen Funden wieder melde!

Bis dahin, Glück auf - und genießt das schöne Wetter!