https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Zschopau bei Braunsdorf  (Gelesen 2178 mal)

Offline HaDeS

Zschopau bei Braunsdorf
« am: 21 Jun 17, 13:19 »
Hallo Mineralienfreunde,

dieser Thread ist für meine Funde aus der Tschopau bei Braunsdorf gedacht, da ich mit dem gesammelten Material keine Bestimmung hinkriege. Ich sammel zwar und kann meine gekauften auch einordnen aber eben nicht meine Fundstücke und würde mich freuen, wenn mir der Eine oder Andere bei der Bestimmung helfen könnte.

Mit freundlichem Gruß

bild 1: inhomogen, von 1-10 mm große hexagonale milchigweiße prismen erster stellung auf denen widerrum kleinere kristalle sitzen, rostbraune schicht bis jetzt nicht entfernbar, zirka faustgroß, sehr hart

bild 2: inhomogen, blättrige honiggoldene bis 15 mm lange "muskovit"-blätter, glitzert stark wahrscheinlich quarz, eher leicht spaltbar

bild3: homogen, bis zu 20 mm lange prismische pyramiden zwischen 1-15 mm durchmesser, ebenfalls rostbraunrötliche nicht ablösbare beschichtung, mittelmäßig spaltbar

bild 4: fast homogen, unklare rosa substanz, zum teil sehr klare aber auch wintzige hexagonale prismen, ansonsten eher porös, durchzogen mit etwas-milchigweißen bis zu 11 mm durchmesser und 20 mm länge, eher leicht spaltbar
 ;D
edit: grad aufgefallen, dass Zschop mit p statt t geschrieben wird... erwisch mich immer wieder dabei
« Letzte Änderung: 21 Jun 17, 18:19 von HaDeS »

Offline HaDeS

Re: Tschopau bei Braunsdorf
« Antwort #1 am: 21 Jun 17, 13:31 »
weitere

Offline HaDeS

« Antwort #2 am: 21 Jun 17, 13:35 »
weitere die 2.

Offline HaDeS

« Antwort #3 am: 21 Jun 17, 13:52 »
Eins der bis jetzt schönsten Fundstücke und ein Glimmerstück?

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: Zschopau bei Braunsdorf
« Antwort #4 am: 21 Jun 17, 19:00 »
Hallo,

das dürften samt und sonders Quarze sein (der letzte ist wirklich hübsch) sowie ein Stück Glimmerschiefer bzw. Phyllit.

Gruß
Andreas

Offline HaDeS

Re: Zschopau bei Braunsdorf
« Antwort #5 am: 21 Jun 17, 22:39 »
Hallo ,

mit dem Glimmerschiefer hast du recht. den hab icj aber doch woanders gefunden; Kaltebachtal bei Augustusburg. Hab auch noch paar aus dem Serpentinsteinbruch in Hohenstein und noch einen aus der Zschopau bei Erdmannsdorf.

Hänge mal ein Bild an von meinen Funden...... und ein scherzbild

bild 1:

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42