Hallo Mineralienfreunde,
dieser Thread ist für meine Funde aus der Tschopau bei Braunsdorf gedacht, da ich mit dem gesammelten Material keine Bestimmung hinkriege. Ich sammel zwar und kann meine gekauften auch einordnen aber eben nicht meine Fundstücke und würde mich freuen, wenn mir der Eine oder Andere bei der Bestimmung helfen könnte.
Mit freundlichem Gruß
bild 1: inhomogen, von 1-10 mm große hexagonale milchigweiße prismen erster stellung auf denen widerrum kleinere kristalle sitzen, rostbraune schicht bis jetzt nicht entfernbar, zirka faustgroß, sehr hart
bild 2: inhomogen, blättrige honiggoldene bis 15 mm lange "muskovit"-blätter, glitzert stark wahrscheinlich quarz, eher leicht spaltbar
bild3: homogen, bis zu 20 mm lange prismische pyramiden zwischen 1-15 mm durchmesser, ebenfalls rostbraunrötliche nicht ablösbare beschichtung, mittelmäßig spaltbar
bild 4: fast homogen, unklare rosa substanz, zum teil sehr klare aber auch wintzige hexagonale prismen, ansonsten eher porös, durchzogen mit etwas-milchigweißen bis zu 11 mm durchmesser und 20 mm länge, eher leicht spaltbar

edit: grad aufgefallen, dass Zschop mit p statt t geschrieben wird... erwisch mich immer wieder dabei