Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Giftigkeit verschiedener Mineralien

<< < (4/8) > >>

uwe:
Ist mir nach so einer Dislussion überhaupt ein Wunder, daß noch ein Mitglied des Forums lebt. Totesfälle durch eine Giftigkeit von Mineralen ist bestimmt so niedrig, daß diese in keiner Statistik zu erfassen sind. Für Mineraliensammler sind herabfallende absolut ungiftige Gesteinsbrocken weitaus höher. Da liegen Totesfälle durch nicht zu vermeidende alltägliche Verrichtungen weit, weit vorne. Es gibt auch mit hundertprozentiger Sicherheit keinen Bergbaubeschäftigten, welcher bei der Arbeit Einweghandschuhe trägt. Außerdem ist Händewaschen vor dem Essen auch ohne Umgang mit Mineralen ein Muß.

Gruß
Uwe

Lynx:
Uwe,
es ist ein Unterschied, ob Du hier im Forum eine - für beliebige Leser (von denen Du nicht weisst, wie sie mit Dingen umgehen)  zugängliche - Empfehlung aussprichst, oder ob Du das jemandem sagst, den Du gut kennst. Darum geht es auch.
Gruß, Martin

SaschaN:
Guten Morgen Miteinander,

ich war bisher stummer Mitleser. Weichen die Erörterungen von Gefahrstoffen nicht komplett von der ursprünglichen Frage ab? So wie ich das verstanden habe war die Frage doch ob Dennis sich vergiften kann wenn er seine Malachite und Azurite anfasst. Also einfach in die Hand nimmt ansieht und wieder hinlegt. Führen diese Ausführungen nicht zu weit?

Gruß Sascha

Lynx:
Hallo Sascha,

genau da habe ich mein Problem. Wir geben hier eine Empfehlung ab für einen Fragesteller. Für genau diesen Fragesteller und nach Rückfragen ("Was genau machst Du?", "Welche Mineralien in welcher Paragenese hast Du?" ...) lässt sich vielleicht eine Aussage treffen.
Aber für all jene, die wir nicht kennen, die hier flüchtig reinschauen, um sich über die Gefährdung durch den Umgang mit Mineralien zu informieren, bleibt hängen: "alles gut, die giftigen Elemente sind im Kristall eingebaut und sogar Reaglar kan man essen". Nein!!!!!

Beispiel:
(1) Rösten von Erz (kam kürzlich, leider ohne Angabe von Sicherheitsmaßnahmen). Jemand hört einen Vortrag zur erlebten Archäologie, findet das cool, sucht Informationen, liest hier im Atlas dazu und will das auch machen. Kurz noch zur Gefährdung nachgeschaut, findet diesen Thread: "alles gut, die giftigen Elemente sind im Kristall eingebaut und sogar Reaglar kan man essen". Nein!!!!!

(2) Esoterische Energiesteine. Eine an an esoterischen Dingen interessierte Person sucht Heilsteine mit denen sie glaubt , ihr Problem lösen zu können. AUf der Website xy findet sie Cerussit - angeblich die genau richtige Energie für ihren Fall. Cerussit gegoogelt, im Mineralienatlas gesucht, zur Giftigkeit informiert; "alles gut, die giftigen Elemente sind im Kristall eingebaut und sogar Reaglar kan man essen". Dann also, damit es besser hilft, weil im Internet der Ratschlag kam, Stein ins Getränkt (Spezi, Cola was auch immer). Und das jetzt als Kur über mehrere Wochen... Nein!!!

(3) Ein bisserl deppad, aber trotzdem
Reinigen. Die Stufe da mach ich sauber mit HCl. Oh, Mist jetzt ist auch der Cerussit weg. Hm. Schnell noch die Lösung neutralisiert. Wegschütten? Vielleicht nicht im Haus, ich trags nacher raus und stelle es zwischenzeitlich am Boden. Der Hund findet es super, dass er endlich was zum Trinken kriegt. Und im Internet  stand: alles gut.

Jetzt die Aufgabe an Euch: Weist mir nach, dass Fall 1 und 2 sicher ausgeschlossen sind! Ich will einen Nachweis und keine Behauptung!

Bis der Nachweis erfolgt ist:
Ja, die genannten Mineralien sind giftig.
Ob davon für den Fragesteller eine Gefährdung ausgeht, können - besser: dürfen(!) - wir nicht beurteilen, weil wir den Umgang nicht kennen!

Gruß, Martin

SaschaN:
Hallo Martin,

die Allgemeinheit zu informieren Find ich ja auch nicht verkehrt und gut so!  ;)

Ich meinte das ja auch nur aus meiner Sicht. Wenn ich zum Beispiel diese Frage gestellt hätte würde ich mir denken "omg was habe ich da los getreten ich wollte doch nur wissen ob ich meine Schätze mal anfassen kann ohne mir die Hände zu waschen"

Hände waschen ist immer nicht verkehrt! Egal bei was!

und ich gebe dir recht das der Fragesteller noch mehr Informationen liefern muss. Man muss ja keine Empfehlung für das Handling allgemein geben aber man könnte doch einfach beschreiben was man selbst zuhause mit seinen potentiell giftigen Mineralien macht ohne ein Empfehlung zu geben denn das da geb ich dir auch recht sollte man wirklich nicht machen.

Gruß Sascha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln