Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Giftigkeit verschiedener Mineralien

<< < (6/8) > >>

Lynx:
Hallo Uwe,

wir hatte am Stand einen (vielleicht 16jährigen) Burschen, der kam, weil er Details zum Erzrösten wollte, sowie eine Dame, die sich eine reich belegte Stufe mit wunderbaren grünen Uranmineralien ausgesucht hatte und kam, weil sie wissen wollte, wie sie sich daraus eine Brosche machen lassen könnte und ob das gefährlich sei. Das waren die beiden Fälle, auf die ich oben anspiele. Daher meine Vorsicht.

Gruß Martin

jürgen lange:
Hallo Markus, das war bei uns der Gag für Prüfungsfragen kurz vor dem Vordiplom für Chemiker und andere ...

Jürgen Lange (auch Chemiker gewesen...)

Tschuldigung: sollte ein Gag sein, nix für ungut...

jürgen lange:
Ihr Lieben, ein Freund hat mir vor einigen Jahren einen Geiger-Müller-Zähler vorbeigebracht und bei der Übergabe meiner örtlichen Chefin gesagt, ich soll aufpassen, da ist Hochspannung drin. Meine Chefin wollte ihm das Gerät schon wieder mitgeben. Ich habe ihr dann gesagt, dass in jedem Fernseher mit der alten Bildröhre hier Hochspannung drin ist und ich mir dessen bewußt bin.

Ich kenne Verträge über den Verkauf von Altgeräten, in denen der Käufer unterschreibt, dass er den Zustand des Gerätes kennt, sich der damit verbundenen Risiken bewußt ist und nicht den Abgeber in Regress nimmt.
Aus der Sorge, dass man rechtlich einen Engpass haben könnte, führte dann (auch) dazu, dass man keine Altgeräte mehr abgibt und lieber verschrottet.

Soweit zu den Risiken. Aber jetzt Schluß mit der Diskussion hier von meiner Seite.

Jürgen Lange

Josef 84,55:

--- Zitat von: loismin am 27 Feb 19, 06:51 ---
Meine damit daß ich nicht willens bin ,zu jedem Mikromount ein Sicherheitsdatenblatt dazuzuliefern und meine Sammlung vor meinem Tod noch als Gefahrstoff entsorgen zu müssen  ???

--- Ende Zitat ---

ANZEIGEN in einer zukünftigen Mineralienzeitung:

Wir entsorgen ihre Sammlung
zu höchstpreisen. Chiffre 0815

Wir machen ein Fass für Sie auf!
- ein gelbes

Dekontaminationsarbeiten...

Nix für Ungut
Josef

loismin:
Hallo Josef.

Hä hä der ist gut ! ;D