https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.deEdelsteintage Konstanz

Autor Thema: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel  (Gelesen 219380 mal)

Offline Lynx

• Globaler Moderator
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #615 am: 09 Dec 20, 20:39 »
@ Oliver und Markus ... oder wie wärs mit demokratischem Wahrheitsbefund? Eine Abstimmung quasi um für ein von Markus gefundenenes, analyiertes aber nicht zuordenbares Mineral einen Namen zu finden - vielleicht sogar einen neuen? Wäre vielleicht auch was für die Bestimmungsdiskussionen...  ;D

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #616 am: 09 Dec 20, 20:41 »
ich hab zwar (trotz Interesse) nie Philosophie studiert (war mir dann doch zu abgehoben) - aber gibts den überhaupt?
 ;)

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #617 am: 09 Dec 20, 20:42 »
.. bestimmt. Seit Trump allemal.

Edit: hatte vorhin dicke finger und zu früh abgeschickt.

Offline quarza67

« Antwort #618 am: 10 Dec 20, 15:39 »
Hallo,

schön, dass es mit dem Rätselknacken wieder geklappt hat.
Mangels Bildern gibt‘s auch von mir, bzw. uns ein Rätsel aus Worten...
mit Augenzwinkern.

Aus unser aller Interressensgebiet gilt es mit folgendem
ersten Tipp etwas zu erraten:

„Wilma liebt mich“

Viel Spaß  ;)

Offline giantcrystal

« Antwort #619 am: 10 Dec 20, 16:08 »
Das ist der Feuerstein  ;D

Glück Auf

Thomas

Offline quarza67

« Antwort #620 am: 10 Dec 20, 16:27 »
Herzlichen Glückwunsch Thomas, sehr flott!

Der zweite Tipp wäre gewesen:

„Geflügel verehrt mich“...

Du bist der nächste Fragesteller  :)

Offline aca

« Antwort #621 am: 11 Dec 20, 00:02 »
„Wilma liebt mich“
Sehr gut! Super Rätsel !  :D

Offline giantcrystal

« Antwort #622 am: 11 Dec 20, 17:26 »
Hallo aus Mittelfranken

Ja, dann will ich mal

Letztes Jahr auf Madeira bin ich auf folgende merkwürdigen Strukturen gestossen.

Ich möchte gerne wissen, um was es sich dabei handeln könnte und durch welchen Prozess diese Strukturen entstehen

Viel Spass und Glück Auf

Thomas

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #623 am: 11 Dec 20, 18:43 »
Tja, Madeira. Wäre dieses Jahr dran gewesen. Covid + Schwere Krankheit in der Familie.

Mit der Ähnlichkeit zu den Strukturen der Kissenlava in der Caldera del Taburiente biete ich verwitterten Basalt.

Deckt sich mit dem Netz ;-)

Zitat:"Nur wenige Meter vom Parkplatz entfernt (Standort 1: N32.74305°, W16.70093°) entdecken wir Basalte, die spheroidal verwittert waren. Vom Prozess her ist dies ähnlich einer Wollsackverwitterung und optisch erinnern die Gesteine stark an Pillowbasalte, um die es sich hier jedoch nicht handelte. Das umgewandelte Material bleibt vor Ort und bildet feinkörniges Sediment, das entweder verfestigt oder locker um die runden Basaltkörper vorzufinden ist. Das helle weiße Material besteht aus Calciumcarbonat, da Calcium reichlich im umgebenden Gestein vorkommt und somit die Bildung von CaCO3 begünstigt. Der hier anstehende Basalt stammt aus den letzten vulkanischen Aktivitätsphasen, CVS 1&2."

LG

Offline giantcrystal

« Antwort #624 am: 12 Dec 20, 11:38 »
Hallo Fabian

guter Ansatz, aber du müsstest noch etwas mehr zur Entstehung sagen. Mit "cut and paste" aus einem Exkursionsführer ist es dann doch nicht ganz getan   >:D

Glück Auf

Thomas

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #625 am: 15 Dec 20, 16:30 »
Na gut, andere hatten auch Zeit:
Der erste Schritt ist die normale säulige Erstarrung zu Basaltsäulen. Je nach Untergrund entsteht dann eine Wechselwirkung Staunässe und Basalt mit Lösungsvorgängen und der Bildung von Verwitterungsrinden. Die ursprünglich kantigen Säulen werden abgerundet. So entsteht ein Netzwerk an Rinden entsprechend der Erstarrungssäulen und runden, kuppigen Säulenköpfen. Ohne Anschnitt oder Dünnschliff ist nach G. Tietz, Prozesse und Produkte bei der chemischen Verwitterung von Basalt, die Unterscheidung ob oberhalb oder unterhalb des Grundwasserspiegels die Verwitterung stattfand, nicht sicher zu klären.

Ab hier Vermutung:
Da aber Eisen nicht sichtbar und Ca als leichter lösliches Material stehen blieb, würde ich Staunässe oberhalb des Horizonts vermuten, ggf mit Huminsäuren?

LG

Offline giantcrystal

« Antwort #626 am: 16 Dec 20, 19:04 »
Hallo aus Mittelfranken

da nichts mehr kommt, möchte ich mein Rätsel gerne auflösen. Auf jeden Fall in der Art, wie ich denke, wie die Lösung ist.

Tatsächlich handelt es sich, wie Fabian schon richtig geschrieben hat, um eine sehr intensive Kugelverwitterung von Basalten am Cabo de Sao Lourenco an der Ostspitze Madeiras. Kugelverwitterung bei Basalten ist recht häufig, aber diese hier ist dermassen intensiv, das noch ein anderer Prozess dahinter stecken muß. Und wo kommt eigentlich der ganze Calcit her, der zwischen den Basaltkugeln steckt...? Auf Madeira gibt es kaum Kalkstein und auch ansonsten nur selten Karbonatkrusten.

Ich denke daher, das es sich um ein Gebiet mit starker hydrothermaler Alteration der Basalte handeln, wobei stark CO2 haltige Lösungen aufstiegen und den Calciumgehalt der Basalte selbst in Calcit umwandelten...

Anbei noch zwei Bilder, das Gebiet mit den verwitterten Kugelbasalten ist recht groß und streckt sich weit über den Parkplatz hinweg.

Ach so : Fabian, du bist dran

Glück Auf aus Mittelfranken und bleibt gesund

Thomas

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #627 am: 17 Dec 20, 11:50 »
Na gut ;-) :

Gesucht wird ein Mineral, benannt nach einem schwedischen Forscher. Eigentlich hat er unsauber gearbeitet, aber ist Namensgeber für die Kristalle mit der Raumgruppe I23.

Synthetisch wächst das Zeug sehr gut aus der Eigenschmelze, so gut dass ein Kristallzüchter sagte: "Da muss man fast den Tiegel abdecken, damit die nicht rausspringen!" In der Natur ist es eher selten. Der Schmelzpunkt ist auch moderat und unter 1000°C.

Ich werde nach und nach mehr Tipps geben.

Wie heisst das Mineral und wie heisst der Forscher?

LG

Offline sulzbacher

« Antwort #628 am: 17 Dec 20, 16:32 »
Hallo Fabian,

es wär zwar kein Wissen, sondern nur Recherche, aber hat der gesuchte Schwede von 1916 bis 1970 gelebt?

Glückauf

Hans-Jürgen

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #629 am: 17 Dec 20, 17:02 »
Hi,

viele der Rätsel konnten durch Recherche gelöst werden. Willst du einloggen?

Lg

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge