https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel  (Gelesen 219519 mal)

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #675 am: 04 Jan 21, 20:48 »
Fluorit von Berbes ist mein Tipp. Wäre Navajun mit den Pyriten nicht schon erwähnt worden, wär das auch mein Tipp gewesen, glaube das ist "am Richtigsten".

Grüße,
Johannes

Offline Stonemaster

• *
    • Technik rund um die Mineralienbearbeitung
« Antwort #676 am: 04 Jan 21, 21:05 »
Hallo
mein Tipp: Stahlberg und Hämatit.

Ohhh, sorry, hatte zuerst nicht alle Beiträge gelesen.

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #677 am: 05 Jan 21, 05:55 »
Schön dass sich so viele beteiligt haben, weniger schön war, dass ich gestern vor lauter Arbeit (1. Arbeitstag) nicht mehr reingeschaut habe und es war wohl doch zu einfach  :P

Norbert hats auf Anhieb gelöst... Die Pyrite von Navajun waren gemeint... kannst loslegen mit dem nächsten Rätsel Norbert  :)

Grüessli
Christian

Offline Rockhounder

« Antwort #678 am: 05 Jan 21, 11:15 »
Prima,mach ich doch glatt. :)

Ich hab hier ein ungewöhnliches Stück aus dem Fichtelgebirge.
Das hat ein Sammlerfreund von mir vor ein paar Jahren bei  Arzberg entdeckt und auch analysieren lassen.
Der genaue Fundort nennt sich Lindig und befindet sich auf dem Gelände eines ehemaligen Kohlekraftwerks.

Das derb bis feinkristallin ausgebildete Karbonat sitzt in einer abnehmbaren Kappe aus Mangan-Oxid.
Die Größe beträgt etwa 5 x 6  cm.

Was ist das?

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #679 am: 05 Jan 21, 12:11 »
Puh - so ganz ohne Ahnung würde ich sagen, das es Kesselstein ist. Das Manganoxid könnte aus dem z.B. Grundwasser bei der Aufbereitung ausfallen (Typisch pH um 5.5), zu einem anderen Betriebszustand dann das Karbonat als Kesselstein. Die scharfe Kante und die scheinbar lagige Struktur deute ich einmal so :-)

LG

Offline Rockhounder

« Antwort #680 am: 05 Jan 21, 13:20 »
Mit dem Kraftwerk hat das gesuchte Mineral nichts zu tun. Es wurde auf dem Gelände dort gefunden nachdem das Kraftwerk abgerissen war. Es ist natürlich entstanden. Hängt mit den Erzgängen zusammen,die es rund um die Stadt Arzberg gibt.

Gruss Norbert

Offline Walpurgin

« Antwort #681 am: 05 Jan 21, 13:50 »
Kutnahorit oder Rhodochrosit evtl. auch wenn die Farbe absolut ungewöhnlich wäre.

Offline Rockhounder

« Antwort #682 am: 06 Jan 21, 11:11 »
Du bist schon auf dem richtigen Weg. Um eines der beiden von Dir genannten Karbonate handelt es sich.

Offline Walpurgin

« Antwort #683 am: 06 Jan 21, 13:56 »
Mist , ich kann mich nicht entschieden... hab ich trotzdem gewonnen ?  ;D

Online Axinit

« Antwort #684 am: 06 Jan 21, 15:05 »
Servus,

Du verdienst den Zuschlag !

Rhodochrosit wurde  aus dem ehemaligen Eisenerzrevier Arzberg beschrieben - gesehen habe ich noch keinen von dort.

Es waere schoen zu wissen, wie das vorliegende Mineral (oder die vorliegenden Minerale) bestimmt wurden.

Meines Erachtens ist eine visuelle Unterscheidung von Carbonaten der Calcit-Magnesit-Rhodochrosit-Siderit-Mischreihe oder von Carbonaten der Dolomit-Ankerit-Kutnahorit-Serie auf Grund von Photos nicht moeglich.

In Anbetracht der moeglichen, relativ komplexen Zusammensetzung  ist zur Ansprache eine genaue, quantitave Bestimmung aller Kationen unumgaenglich. Hierzu sind eine quantitativ-chemische Analyse zusammen mit einer quantitativen Bestimmung der vorhandenen Mineralphasen per Roentgenbeugung unerlaesslich.

Eine EDX-Analyse mag einen nuetzlichen Ueberblick geben, aber die  Genauigkeit der Methode  reicht meist nicht fuer eine verlaessliche  Identifizierung. Auch Siderit kann  betraechtliche Mn-Anteile enthalten und zusammen mit Mineralen der Dolomit-Gruppe auftreten.

GA,

Harald

Offline Walpurgin

« Antwort #685 am: 06 Jan 21, 15:59 »
Prima...endlich mal gewonnen.
Nun zu meinem Rätsel.
Was bin ich und warum war ich für den Bergbau im oberen Erzgebirge so wichtig ?
Es gibt keine Bilder von mir im Netz und selbst zur aktiven Zeit wurde ich selten gefunden.

Offline felsenmammut

« Antwort #686 am: 06 Jan 21, 22:48 »
Glück Auf!

Skarne oder Greisen scheinen es ja nicht zu sein, denn davon hat man genug gefunden und an Bildern mangelt es nicht.
Hoffnung wäre sicherlich schwierig in ein Bild zu setzen, würde aber bedeuten, dass es tendenziell ein hoffnungsloser Bergbau war. Danach sieht es rückblickend aber nicht aus.
Die Gera-Jachymov-Störungszone wäre sicherlich auch schwierig ins Bild zu setzten, war wichtige Voraussetzung zur Mobilisierung und Anreicherung des Urans und damit  zur Lagerstättenbildung. Weitere Metalle wie Silber, Bismut, Cobalt, Nickel sind wohl auch daran gebunden.
In die gleiche Kategorie könnte man Lagerstättenbildungsprozesse einfügen wie z.B. Hydrothermen. Ein paar Thermalsysteme wurden ja im Erzgebirge während des Bergbaus gefunden, was zumindest das selten rechtfertigen könnte. Zum Fotografieren waren sie wohl zu unspektakulär.
Zuletzt könnte ich noch den (Schwarz?)Schieferhorizont anbringen, der als Kandidat für die Uranquelle vieler Uranlagerstätten im Erzgebirge gehandelt wird. Der Schieferhorizont war selber im Erzgebirge nicht Gegenstand eines Abbaus, wobei ich mir aber durchaus vorstellen kann, dass zumindest bei den vielen Strecken im Nebengesteine, diese Schiefer angetroffen wurden.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Walpurgin

« Antwort #687 am: 07 Jan 21, 08:18 »
Guten Morgen,
Markus hat mit der letzten Vermutung recht.
Es ist in diesem Fall ein Kohlenstoff Reicher Schiefer Sogenannter "Schwebender" welcher die Erzführende Lagerstätte begrenzt.
Solch Schiefer muss man sich als Art Flöz vorstellen welche als Stauhorizont dienen.
In diesem Fall (Bild) schauen wir von unten auf den angeschossenen Flöz welcher das Hangende der Lagerstätte markiert.
Weiter geht's mit Markus.

Offline felsenmammut

« Antwort #688 am: 11 Jan 21, 06:09 »
Glück Auf!

Danke Walpurgin für das schöne Rätsel.

Es gilt wieder einen geowissenschaftlichen Begriff zu erraten. Dazu habe ich 4 Hinweise und kein Foto. Jeden Tag gibt es einen weiteren Hinweis. Hier also der erste:

In Reinstform bin ich weiß oder farblos,
bunt werde ich durch andere Stoffe bloß.

Offline Ferdl

« Antwort #689 am: 11 Jan 21, 07:27 »
Servus
Ist es Fluorit.
Gruß Ferdl

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge