http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel  (Gelesen 212985 mal)

Offline openpit

• Globaler Moderator
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1275 am: 02 Jul 21, 20:01 »
Hallo Norbert,

zwar beruht der Name des Cinnabarites (und wohl auch des Zinnobers) auf der roten Farbe des Minerals, aber sonderlich farbenfroh sind die Verbindungen des Quecksilbers - nach meiner Kenntnis - nicht. Zudem beginnt sowohl die Geschichte des Quecksilbers, als auch die des Zinnobers, deutlich vor der erzählten oben. Es wird ein anderes Mineral gesucht.

Danke und Glück Auf!
Micha

Offline uwe

« Antwort #1276 am: 03 Jul 21, 08:38 »
Interessantes Rätsel. Ich tippe auf Germanit, welches zumindest gemeinsam mit Eisenerz vorkommt und auch etwas rötlich schimmert. Allerdings sagt hier die Historie nichts über Humbold und Wöhler aus.

Mal sehen was es ist.

Gruß
Uwe

Online Axinit

« Antwort #1277 am: 03 Jul 21, 11:33 »
Servus,

m. W. wurde das Element Ge von Winkler erst lange nach dem Tod von Humboldt isoliert.

Zu Woehler faellt mir ausser Al und Y die erste Darstellung des Elements Beryllium Be ein.
Demnach waere des Raetsels Loesung das Mineral Beryll in all seinen farbenfrohen Varietaeten.

GA

Harald

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #1278 am: 03 Jul 21, 11:39 »
Hallo Uwe,

Germanit ist zwar nach dem enthaltenem Germanium benannt, dieses wurde aber durch Clemens Winkler im Argyrodit entdeckt und nach den hiesigen Landen benannt (nachdem er es zunächst als Neptunium bezeichnete). Zudem verstarb Humboldt bereits 26 Jahre vor der Entdeckung des Germaniums. Wobei die ersten (verkannten) Funde von Argyrodit tatsächlich zu seinen Lebzeiten erfolgte. Das gemeinsame Vorkommen von Eisen und Germanium ist mir neu und sicher nicht typisch. Der Namensgeber des gesuchten Minerals hingegen ist ein typischer Begleiter von (einigen) Eisenerzen, die heute auch die wichtigste Quelle für dieses Element darstellen.

Danke und Glück Auf!
Micha

edit:
@Harald:
Natürlich habe ich böswillig nur Namen von Personen genannt, die meist nicht in Zusammenhang mit dem Rätselinhalt genannt werden. Friedrich Wöhler bestätigte lediglich die Identität der beiden isolierten Elemente (also aus dem gesuchten Mineral und aus dem Eisenerz). Beryllium wurde zudem nach dem Beryll benannt und nach keiner mythologischen Figur. Bei der Lösung ist es umgekehrt.
« Letzte Änderung: 03 Jul 21, 11:46 von openpit »

Offline Alfred01

« Antwort #1279 am: 03 Jul 21, 12:23 »
Hallo

Handelt es sich bei dem Mineral das der mexikanische Mineralogie-Professor Andrés del Rio 1803 Humboldt präsentierte um
braunes Bleierz aus Zimapán ?

Del Rio hatte dem Element, das er glaubte, nach chemischen Analysen gefunden zu haben den Namen Pan-Chromium ( alle Farben )
und dann Erythronium ( rot )  gegeben.

Humboldt blieb skeptisch, schätze das Ergebnis der Analysen als gleichwertig für das Metall Chrom ein. Del Rio daraufhin schien überzeugt,
dass er Chrom entdeckt hätte und kein neues Metall. Humboldt nahm Proben des Minerals zusammen mit Analysenbeschreibungen nach Paris mit, er räumte die Möglichkeit ein, dass es sich um die Entdeckung eines neuen Metalls handeln könnte. Hippolyte-Victor Collet-Descotils
am Institut de France analysierte das Material und kam zu dem Schluss, dass es sich um Chrom handeln müsse. Del Rio war von den
durchgeführten Analysen und dem Ergebnis jedoch nicht überzeugt, wenn nicht sogar enttäuscht.

http://acshist.scs.illinois.edu/bulletin_open_access/v28-1/v28-1%20p35-41.pdf

Viele Grüße
Alfred
« Letzte Änderung: 03 Jul 21, 12:31 von Alfred01 »

Online Axinit

« Antwort #1280 am: 03 Jul 21, 13:32 »
Servus,

ein interessanter Artikel !

Falls ich diesen richtig verstanden habe, handelt es sich bei dem neu entdeckten Element allerdings um Vanadium, nicht um Chrom.

Der Bezug zur Mythologie sowie zu Humboldt und Woehler ist gegeben.

Vanadiumverbindungen verschiedener Oxidationstufen sind "bunt", das Bleivanadat Vanadinit ist gleichfalls kraeftig gefaerbt.

Das Element Chrom wurde uebrigens nicht in Suedamerika entdeckt - die Typlokalitaet liegt in S-Frankreich. Hierzu gibt es im MA auch einige Beitraege.

GA

Harald

Offline sulzbacher

« Antwort #1281 am: 03 Jul 21, 13:42 »
Hm..

Ich werfe mal Panchromium bzw. Erythronium aus Mexiko in die Runde

Glückauf
Hans-Jürgen

Offline Alfred01

« Antwort #1282 am: 03 Jul 21, 14:12 »
Humboldt war einfach nur skeptisch, merkte an, dass das Verhalten des neuen Elements wie das des Chroms klang, das 1797 von Vauquelin entdeckt worden war, oder des Urans, das 1789 von Klaproth entdeckt worden war. In Zeiten langsamer Kommunikation kam eine detaillierte Beschreibung von Chrom in Mexiko erst nach Humboldts Ankunft an...

Offline Alfred01

« Antwort #1283 am: 03 Jul 21, 14:36 »
Hallo

ich würde vorschlagen:

Plombo Pardo, Vanadinit
Panchromium, Vorläufer-Name für Vanadium

Viele Grüße
Alfred

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #1284 am: 03 Jul 21, 15:15 »
Hallo,

Alfred und Harald haben die Lösung gefunden. Gesucht war der Vanadinit - die Geschichte hat Alfred bereits beschrieben.
Alfred nannte zwar nicht Vanadinit explizit, aber dafür braunes Bleierz (Braunbleierz ist zwar Pyromorphit, aber Del Río nannte seine Entdeckung nach der Chemie und Farbe Plomo pardo) und zudem das verlinkte pdf. Ich würde deshalb ihm den Auftrag geben ein neues Rätsel zu stellen.
@ Harald: Ich hoffe dies in Ordnung für Dich.

Danke und Glück Auf!
Micha

Online Axinit

« Antwort #1285 am: 03 Jul 21, 17:13 »
Servus,

ich sehe das genauso ! Alfred hat den entscheidenden und interessant zu lesenden Artikel ausgegraben - der Rest war dann leicht  ;D !

Dieses Raetsel war wirklich interessant und dazu voellig ohne verschwurbelte, weil kaum zielfuehrenden Hinweisen.

GA,

Harald

Offline Alfred01

« Antwort #1286 am: 03 Jul 21, 18:05 »
Dankeschön - das war wirklich ein interessantes Rätsel, auch das mit dem Gallium vorher war schon sehr gut,
zum Auffinden der Lösung muss man genau lesen und danach recherchieren, dabei kommt man auf allerhand Wissenswertes.
Nun denke ich mir ein Rätsel aus, ich habe noch nicht alles zusammen, es ist noch im Entstehen und ich werde es umgehend posten.

Viele Grüße
Alfred

Offline Alfred01

« Antwort #1287 am: 03 Jul 21, 19:28 »
Hier ist das neue Rätsel, die Lösung habt ihr bestimmt sofort zur Hand.

Gesucht ist ein Mineralname.

1885 berichten die Mineralogen Friedrich August Genth und Gerhard vom Rath von einem neuen Mineral, das nach dem Namen des Superintendents der Sierra Mines benannt ist. Sie nehmen an, dass es sich um dasselbe Mineral handelt, das der Chemieprofessor Benjamin Silliman jr. 1882 von der Torrance Mine, Socorro, New Mexico, beschreibt. Silliman beschrieb das Mineral als Variante von Mimetesit, die irrtümlich für Vanadinit gehalten wurde.

Die Minerallienhändler George Foote und E.A. English bewerben das neue Mineral 1897 von einem Claim in Hillsboro als möglicherweise „finest American mineral“. Der schillernde Glanz, die klare Transparenz und ihre hohe Regelmäßigkeit, seien nicht mit denen von den Sierra Mines vergleichbar. Die ersten Stücke, die sie von Hillsboro erhalten hätten, seien schnell verkauft worden.

1984 wurde gefordert, dass der Mineralname aufgegeben werden sollte, handle es sich doch um eine Mischkristallserie, zwischen Mimetesit und Vanadinit.

Viele Grüße
Alfred

Offline Rockhounder

« Antwort #1288 am: 03 Jul 21, 22:05 »
Da fällt mir spontan Endlichit dazu ein.Liege ich damit richtig?

Gruß Norbert

Offline Alfred01

« Antwort #1289 am: 03 Jul 21, 22:20 »
Endlichit ist absolut richtig !

Silliman hat in seinen Beschreibungen der Mineralien der Torrance und der Serra Minen vielleicht ganz bewusst ausgeklammert,
dass das Mineral arsenhaltig ist. Er stellte nur kurz fest, dass dort Vanadinit "ohne Arsen" vorkommt, bzw. dass es dort eine Mimetestit
Variante gibt, die mehr Vanadium enthält. Irgendetwas war verdächtig an seinem Artikel. Seine rosigen Beschreibungen von Bergbaugebieten galten schon bei früheren Gelegenheiten als eher zweifelhaft.
Während das Ansehen von Professor Silliman als Wissenschaftler und Forscher über jeden Zweifel erhaben ist, ist seine Bilanz als Experte für
die Untersuchung von Minen so, dass seine Schätzungen mit äußerster Vorsicht aufgenommen werden müssen.

https://e-rocks.com/blogs/11437/silliman%E2%80%99s-endlichite-cerargyrite-bonanza-george-daly-gets-killed-nana

Bonne continuation; gute Fortsetzung !

Viele Grüße
Alfred

« Letzte Änderung: 03 Jul 21, 22:46 von Alfred01 »