http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Mineralienbilder  (Gelesen 1189194 mal)

Offline Hg

• inaktiver User
Re: Mineralienbilder
« Antwort #555 am: 18 Aug 12, 11:06 »
An dieser Stelle ein Schnäppchen, das ich vor einigen Monaten in der Bucht gemacht habe.
Ein Stück von 5,5 x 18 x 18 cm mit unzähligen Quarzkristallen und oben ein Calcit von 4 x 5,5 cm  :)

Ungarn/Heves, Komitat/Gyöngyös, Kreis/Gyöngyösoroszi/Károlytáró
Mineralienbilder
Ungarn/Heves, Komitat/Gyöngyös, Kreis/Gyöngyösoroszi/Károlytáró
Mineralienbilder

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #556 am: 18 Aug 12, 11:33 »
Danke, Jürgen, ich find auch beides gut :) Wobei dein Foto natürlich auch wie üblich absolut klasse ist in Sachen Schärfe, Farbe, Ausleuchtung und Hintergrund - und Stüfchen itself ;D
Hier eine Stufe Apatit aus Kanada:
Kanada/Ontario/Haliburton Co./Highlands East Township/Wilberforce/Liscombe Deposit
Mineralienbilder

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #557 am: 18 Aug 12, 22:18 »
Zwei Fluorite, die ich unbedingt haben musste:

Da musste ich letztes Jahr in München sehr lange mit dem Chinesen diskutieren, bis der das Stück für einen akzeptablen Preis hergab aber mir hat diese Stufe zu gut gefallen.
China/Hunan, Provinz/Chenzhou, Präfektur/Linwu, Kreis/Xianghualing Sn-Erzfeld/Dongshan Mine
Mineralienbilder

Ein recht außergewöhnliches Stück aus Namibia. Wenn man schonmal an so ein Stück herankommen kann..... 8)
Namibia/Erongo, Region/Karibib, Kreis/Ebony-Farm (Namibfontein 91)
Mineralienbilder

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #558 am: 19 Aug 12, 09:35 »
Cool, mein Bergkristall aus Jinkouhe in China ist heute Bild des Tages! Also nicht bei Mindat, aber hier im Atlas auf der Startseite :D
China/Sichuan, Provinz/Leshan, Präfektur/Jinkouhe, Stadtbezirk
Mineralienbilder

Da ich den aber schon mal gepostet hatte, hier was Neues. Endlich ist der große Wunsch nach einem "Himbeer-Grossular" aus Mexiko erfüllt:
Mineralienbilder

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #559 am: 19 Aug 12, 10:13 »
Hi Julian, diese Grossulare sind echt super, ich habe ewig lange nach einer schönen Stufe gesucht und bin froh, dass ich endlich so ein Teil in der Vitrine stehen habe, auch noch in guter Größe, mit toller Farbe und einigermaßen guten Kristallen (diese Granate sind ja nicht immer perfekt ausgebildet/erhalten). Aber von der Schokoladenseite her war das hier die beste Wahl, ich hab es ausprobiert^^

Und ja, der Thread ist klasse. Vor allem, weil es sich zu 99 % um Bilder handelt, die ohnehin im Lexikon stehen; und darunter sind durchaus einige Juwelen, die vielleicht bislang kaum einer gesehen hat. Und auch wenn mir selbst schon das ein oder andere nette Bild gelungen ist, bin ich hier teilweise ehrfürchtig erstaunt, was manche für Fotos hinkriegen. Bei mir macht da die Kamera allein schon nicht mit, nur ab und an gelingt mal ein Kunstschuss wie mein aktuelles Profilbild. Hier sind manchmal Bilder dabei, die brauchen sich vor echten Profis wie Matteo Chinellato oder Jeff Scovil nicht zu verstecken. Also Hut ab an die vielen hier, die echt tolle Bilder von tollen Mineralien machen - und tolle Mineralien sind ja das, was diese Seite hier ausmacht! Mein nächster Beitrag zum Thema tolle Mineralien ist dieser Pyromorphit aus der Daoping Mine in China:
China/Guangxi Zhuang, Autonomes Gebiet/Guilin, Präfektur/Gongcheng, Kreis/Daoping Mine
Mineralienbilder

Offline Alcest

« Antwort #560 am: 19 Aug 12, 15:52 »
Ich kann aufgrund der technischen Gegebenheiten zwar keine hochklassigen Bilder bieten, dafür ist die Stufe umso interessanter. Es handelt sich um eine äußerst strahlungsintensive Stufe aus der Shinkolobwe Mine im Kongo. Es befinden sich Becquerelit, Wölsendorfit, Rutherfordin und Uranophan auf einer reinen Uraninitmatrix. Die Stufe ist ca. 6 cm lang.

Interessant ist, dass das Manhattan Project (US-amerikanische Atombomben im 2. WK) hauptsächlich durch diese Mine genährt wurde, da sie wohl Urananteile im Gestein hatte, die keine andere Mine der Welt hat.

Auf Bild 1 befinden sich links Becquerelit, orange ist Wölsendorfit. Bild 2 zeigt Adern dieser Minerale in hochglänzendem Uraninit.
« Letzte Änderung: 19 Aug 12, 19:31 von Alcest »

Offline Alcest

« Antwort #561 am: 19 Aug 12, 16:38 »
Absolute Schaustücke stehen eingedost und mit abgetapetem Dosenboden im Wohnzimmer.
Nicht in der Vitrine aber in einem Regal. Dem Gesetz des Abstandsquadrates sei dank geben die Strahlen nach ein paar Zentimetern in Luft bereits Ruhe. Zu meiner Aufenthaltsrichtung ausgerichtet stehen zur Beruhigung des Gewissens trotzdem noch ein paar Bleiplatten. Weniger schöne Stücken gehen in die allerletzte Ecke, auch gedost und zugetaped.

Demnächst kommen noch ein paar fette Pechblenden dazu, die werden dann fotografiert (Handschuhe und Mundschutz dazu) und, zu meiner Missgunst, gedost und getaped auf den Balkon wandern. Geigerzähler hin oder her, mein Glück will ich nicht herausfordern. Die schöne Paragenesestufe wird wohl auch aus dem Regal verschwinden, da sie mehr produziert als meine restlichen Uranglimmer/-mineralien zusammen. So ist das halt mit 6 cm hochglänzendem Uraninit.

Anbei noch 2 Bilder eine Kleinstufe Guilleminit (gelb auf g4) mit vier (vermutlich Malachit, Marthozit oder Demesmaekerit +2 weitere) Mineralien in einer Druse (g3).

edit: Farblich hat das ein wenig von Buntitsammeln. Chemisch auch: Guilleminit Ba(UO2)3(SeO3)2O2 ·H2O; Marthozit Cu[(UO2)3|O2|(SeO3)2]·8H2O; Curit als Verwitterungprodukt von UO2: Pb3[(UO2)4|O4|(OH)3]2 ·2H2O; Demesmaekerit Pb2Cu5(UO2)2(SeO3)6(OH)6·2H2O. Da können eure Fluorite einpacken :D
« Letzte Änderung: 19 Aug 12, 16:50 von Alcest »

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #562 am: 19 Aug 12, 17:21 »
Nee, für mich wäre das mit den radioaktiven Mineralien definitiv nichts. Erstens zu gefährlich, zweitens nicht unbedingt was fürs Auge ;)
Da können eure Fluorite einpacken :D
Niemand wird der Weltherrschaft des Fluorit im Wege stehen, deswegen gleich noch ein Detailbild von der weiter oben gezeigten Stufe aus der Blanchard Mine USA/New Mexico/Socorro County/Hansonburg District/Bingham/Blanchard Mine
Mineralienbilder
;)

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #563 am: 20 Aug 12, 13:30 »
Stimmt, ich hatte grad nur an Pechblende und so gedacht und die ganzen grellen Sachen wie Autunit, Torbernit und Uranocircit vergessen, sorry. Dabei hatte ich selber mal ein paar davon früher, aber irgendwie war mir das doch zu heikel :-\ Der Uranocircit kam halt gut im UV-Kabinett 8)
Da der Kongo nicht zum Erzgebirge gehört ...
Hö?! Nicht? Hab ich was verpasst? ;)

Hier ein Calcit aus Bou Azzer, Marokko:
Marokko/Drâa-Tafilalet, Region/Bou Azzer, Bergbaurevier
Mineralienbilder

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #564 am: 21 Aug 12, 12:56 »
Hallo

Passend zum vorigen FO ein Kobaltdolomit:

Marokko/Drâa-Tafilalet, Region/Bou Azzer, Bergbaurevier
Mineralienbilder

Und noch als farblicher Kontrast Gibbsit aus der Xianghualing Mine, China:

China/Hunan, Provinz/Chenzhou, Präfektur/Linwu, Kreis/Xianghualing Sn-Erzfeld/Xianghualing Mine (Hsianghualing Mine)
Mineralienbilder

Gruß
Norbert
« Letzte Änderung: 21 Aug 12, 13:02 von Embarak »

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #565 am: 21 Aug 12, 14:21 »
Auf jeden Fall! Genial, Norbert: Das Foto ist eine glatte 10, aber auch die Stufe an sich, Hut ab! Eine so perverse Farbe kannte ich bislang nur von KobaltCALCIT, und zwar von denen aus dem Kongo, weniger aus Bou Azzer. Aber das Ding hier ist einfach ein Traum 8)
Mal wieder Fluorit, wird irgendwann doch sicher mal langweilig ... ;)
Spanien/Katalonien (Cataluña)/Barcelona, Provinz/Baix Llobregat, Comarca/El Papiol, Municipio/Cantera Berta (Mina Berta)
Mineralienbilder

Spanien/Katalonien (Cataluña)/Barcelona, Provinz/Baix Llobregat, Comarca/El Papiol, Municipio/Cantera Berta (Mina Berta)
Mineralienbilder
« Letzte Änderung: 21 Aug 12, 16:55 von Tobi »

Offline Alcest

« Antwort #566 am: 21 Aug 12, 18:49 »
Hallo Michael,

die Stufe mit Guilleminit kommt aus der Musonoi, die Stufe mit Uraninit aus der Shinkolobwe Mine.

Zu g2: der tiefgrüne Rand ist definitiv Malachit. Die braunen Kristalle _könnten_ Rutherfordin sein, da dies das einzige Mineral mit bräunlicher Färbung dort ist und nadelig ausgebildet ist (sofern mir bekannt). Der Verkäufer meinte in der Druse könnte es sich um sich umwandelnden Demesmaekerit handeln (der von tiefgrün transluzent nach tiefolivingrün opak dehydriert). Vandenbrandeit würde ich dort ausschließen wollen, da ich diese eher tief blaugrüne Farbe wirklich nicht erkennen kann, wohl aber Übergänge zu olivgrün.

Das grüne wachsige Aggregat in der Ecke könnte, wie du sagst, vollständig dehydrierter Demesmaekerit sein, wie hier:

Demokratische Republik Kongo/Katanga (Shaba), Provinz/Lualaba, Distrikt/Kolwezi, Revier/Kolwezi, Stadt/Musonoi
Mineralienbilder

Nächster Jahr steht ein Mikroskop an, dann weiß ich mehr.

Unter http://www.flickr.com/photos/as2o3/sets/72157631158122140/ habe ich noch mehr Bilder des Stückes.

Die Stücke bekomme ich aus den Niederlanden. Solltest du nähere Informationen dazu wollen, gern via PN. Wegen dem Digenit frage ich schonmal nach.

Offline Alcest

« Antwort #567 am: 21 Aug 12, 19:27 »
So schaut Demesmaekerit bergfrisch aus:

Demokratische Republik Kongo/Katanga (Shaba), Provinz/Lualaba, Distrikt/Kolwezi, Revier/Kolwezi, Stadt/Musonoi
Mineralienbilder

Im Lexikon steht dazu:     

"Interessante bananenförmige Kristalle bis 1 cm wurden in Musonoi gefunden. Bergfrisch sind die Kristalle schwarz, färben sich jedoch durch Oxidation schnell olivgrün. "

Der Verkäufer sprach von Oxidation bzw. Dehydrierung, daher habe ich das genommen. Da das Wasser ganz gern der Bestandteil ist, der die Uranmineralien verlässt, habe ich an der Stelle nicht weitergedacht. Bis dato kannte ich auch nur den Kristallwasserverlust als Grund für Farbänderungen an Uranmins.

Im nun angehängten Bild (unscharf!) habe ich am Wochenende bereits markiert. Beim vermeintlichen Vandenbrandeit sind die Farbübergänge zu erkennen, die ich bisher nicht gesehen habe.

Ist Digenit auf meiner Stufe vorhanden? Wenn ja, ist das dieses silbrig glänzende Material?

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #568 am: 21 Aug 12, 21:35 »
Hallo,
Ich möchte das Bild einer Galenitstufe aus Beuthen beisteuern, das beim Kauf unscheinbar in der Verkäufervitrine lag, voll mit Staub und Schmutz, braun in braun. Die simple, aber bewährte Reinigung mit Spülmittel und dann mit Zahnpasta brachte eine hochglänzende Superqualitätstufe hervor :)

Polen/Schlesien (Oberschlesien; Slaskie), Woiwodschaft/Beuthen (Bytom)
Mineralienbilder

Gruß Philip
« Letzte Änderung: 22 Feb 13, 12:56 von slugslayer »

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #569 am: 25 Aug 12, 17:19 »
Norbert, dein grandioser Kobaltcalcit ist heute Bild des Tages 8)

Hier ein Topas aus Utah:
USA/Utah/Juab County/Thomas Range
Mineralienbilder

USA/Utah/Juab County/Thomas Range
Mineralienbilder

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge