Absolute Schaustücke stehen eingedost und mit abgetapetem Dosenboden im Wohnzimmer.
Nicht in der Vitrine aber in einem Regal. Dem Gesetz des Abstandsquadrates sei dank geben die Strahlen nach ein paar Zentimetern in Luft bereits Ruhe. Zu meiner Aufenthaltsrichtung ausgerichtet stehen zur Beruhigung des Gewissens trotzdem noch ein paar Bleiplatten. Weniger schöne Stücken gehen in die allerletzte Ecke, auch gedost und zugetaped.
Demnächst kommen noch ein paar fette Pechblenden dazu, die werden dann fotografiert (Handschuhe und Mundschutz dazu) und, zu meiner Missgunst, gedost und getaped auf den Balkon wandern. Geigerzähler hin oder her, mein Glück will ich nicht herausfordern. Die schöne Paragenesestufe wird wohl auch aus dem Regal verschwinden, da sie mehr produziert als meine restlichen Uranglimmer/-mineralien zusammen. So ist das halt mit 6 cm hochglänzendem Uraninit.
Anbei noch 2 Bilder eine Kleinstufe Guilleminit (gelb auf g4) mit vier (vermutlich Malachit, Marthozit oder Demesmaekerit +2 weitere) Mineralien in einer Druse (g3).
edit: Farblich hat das ein wenig von Buntitsammeln. Chemisch auch: Guilleminit Ba(UO2)3(SeO3)2O2 ·H2O; Marthozit Cu[(UO2)3|O2|(SeO3)2]·8H2O; Curit als Verwitterungprodukt von UO2: Pb3[(UO2)4|O4|(OH)3]2 ·2H2O; Demesmaekerit Pb2Cu5(UO2)2(SeO3)6(OH)6·2H2O. Da können eure Fluorite einpacken