https://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Wie hat alles bei Euch angefangen?  (Gelesen 57809 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.327
Re: Wie hat alles bei Euch angefangen?
« Antwort #75 am: 11 Jun 06, 14:30 »
Hallo,

du sagst ja, dass Mineralien sammeln in der Türkei kaum bekannt ist. Das mag ja auch daran liegen, dass es dort vielleicht nicht eine solche Wohlstandsgesellschaft ist wie in unseren Breiten, und man sich um andere Dinge als solche Hobbys kümmern muss, oder?! Gibt es denn dort Museen in diesem Bereich, oder zumindestens große ausgestellte Mineraliensammlungen in Naturkunde-Museen? Weil wenn niemand eine Möglichkeit hat, Mineralien überhaupt kennenzulernen, dann ist es natürlich schwierig dieses Hobby bekannt zu machen. Ich bin ja ein gutes Beispiel dafür; wer weiß ob ich zu diesem Hobby gekommen wäre, wenn nicht dieser legendäre Besucht im Mineralogischen Museum mit der Schule gewesen wäre...

Aber da würde mich allgemein mal interessieren, wie es mit diesem Hobby in verschiedenen Ländern bzw. Kulturen aussieht! Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen? Ich denke mal, dass es in der westlichen Welt sicherlich allgemein bekannt und ähnlich beliebt ist wie in Deutschland, oder?! Wenn ich allein sehe, dass die Amis vierstellige Beträge für winzigkleine Stüfchen bezahlen, da ist Mineralien sammeln ja teilweise schon eine größenwahnsinnige Manie. Und dann hört man wiederum, dass sich in der Türkei kaum jemand dafür interessiert. Würde mich wirklich mal interessieren, wo dieses Hobby extrem viele oder vielleicht auch keine Interessenten hat...

Gruß

Offline eser

  • *
  • Beiträge: 26
Re: Wie hat alles bei Euch angefangen?
« Antwort #76 am: 11 Jun 06, 15:53 »
Hallo Tobi,
Es ist richtig, dass man in der Türkei leider sehr wenig wert auf Museen und etc. legt, obwohl das Land ein wohlgesegnetes Land  in dieser Hinsicht ist. Soviel ich weiss gibt es in der ganzen Türkei gar keine Naturkunde-museen. Manche Universitaeten haben kleinere Sammlungen, aber zu denen kann man nur schwer gelangen. Das hat glaube ich, auch wenig zu tun mit dem Wohlstand der Leute, das haengt mehr mit der Tradition zusammen. Es gibt zwar Armut in fernen Dörfern Anatoliens aber in den Grossstaedten  sieht es ganz anders aus und da leben viele Leute die manchmal enormes Geld zB.für ein einziges Abendessen oder für ein Luxusauto ausgeben  aber sehr wenige Menschen neigen dazu, Geld und Zeit für Mineralien oder aehnliches auszugeben. Das ist ein soziales Phaenomen, das eigentlich naeher untersucht werden sollte.
Wie gesagt arbeite ich als Professorin an der Uni und meine Kollegen sind alle wohlerzogene und gut bezahlte Leute aber fast keiner von denen interessiert sich  ernstlich für etwas ausser Beruf .Sie leben sozusagen nur für den Beruf . Keine Freizeitsbeschaeftigung, keine Hobbys  und wenn, dann ist es meistens mit Photografieren im Urlaub, Bücherlesen oder Musikhören beschraenkt.
Hobbyshaben muss eigentlich gelernt werden und Gott sei Dank hatte ich als Kleinkind meinen Vater und seine viele Hobbys als Vorbild  vor mir. Das ist aber bei uns leider eine Seltenheit. Ich hoffe , dass ich meinem sechzehnjaehrigen Sohn ein ebensogutes Vorbild sein kann wie damals mein Vater mir.
Mir ist es bewusst, dass ich eine finstere Schilderung gemacht habe aber das tut mir manchmal sehr weh ,wenn ich darüber Gedanken mache.  :(
Aber das ist natürlich ein allzuallgemeines Bild und nur mit meinen Augen gesehen. Es gibt sicher da und dort Leute die nicht in dieses Bild passen und ein anderer mit völlig anderen Erfahrungen kann vielleicht diese Geschichte ganz anders erzaehlen.
Grüsse
Eser

Offline agatefreak

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 400
Re: Wie hat alles bei Euch angefangen?
« Antwort #77 am: 11 Jun 06, 20:28 »
Hallo Eser,

es freut mich ganz besonders Dich auch hier in diesem ausgezeichneten Forum zu finden. Ich finde es fantastisch und sehr belebend für unser Hobby das in letzter Zeit sehr viele Frauen sich dafür interessieren. Das Internet hat da sicher einen großen Beitrag gebracht. Das wir Mineralien- und Fossiliensammler dadurch auch viele nette und freundschaftliche Kontakte in aller Welt bekommen ist ein wunderbares Erlebnis und macht die Schönheit der Steine noch interessanter. Ich selbst sammele nun schon seit meinem 11. Lebensjahr "Steine" und zwar anfangs alles durcheinander und was ich bekommen konnte. Im Laufe dieser inzwischen 33 jährigen Sammeltätigkeit hat sich aber die Konzentrtion zu den Achaten hinentwickelt. Viele , viele Freundschaften sind dadurch entstanden und werden natürlich noch folgen. Besonders freue mich über Kontakte aus aller Welt  , die Länder zu nennen würde hier den Rahmen sprengen. Ich hoffe unsere globale Welt wird durch diese Kontakte noch interessanter besonders für unser Hobby. Eser mach bitte weiter so mit Deinem Engagement und dem Interesse für unser schönes Hobby und finde noch mehr Freunde besonders in der Türkei.

Viele Grüße aus Worms

Peter der Agatefreak

Offline eser

  • *
  • Beiträge: 26
Re: Wie hat alles bei Euch angefangen?
« Antwort #78 am: 11 Jun 06, 21:15 »
Hallo Peter,
Danke sehr für Deine netten Zeilen. Hier im Forum lerne ich  vieles dazu. Ausserdem wird es auch für mich grosse Freude ,durch dieses wunderschöne Hobby  zu neuen Kontakten aus anderen Laendern gelangen zu können. Wenn ich einmal auch in der Türkei manche Leute mit diesem Hobby kennenlernen sollte, freue ich mich natürlich besonders besonders darauf. 
Grüsse  :)
eser

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.427
Re: Wie hat alles bei Euch angefangen?
« Antwort #79 am: 12 Jun 06, 08:52 »
Hallo Eser,

so schlecht ist es ja auch nicht, wenn in der Türkei nicht allzu viele Leute Mineralien sammeln. Dadurch wirst Du ja sehr oft der erste und einzige Sammler bzw, Sanmlerin an einer Fundstelle sein. Hier in Deutschland ist das leider gerade umgekehrt. Oft findet man nach stundenlangen Graben ein Stück einer Zeitung mit dem Ausgabedatum vom Vortag. Es gibt auch Gegenden, in dem es keine Stein gibt, auf den nicht schon mal jemand mit dem Hammer drauf gehauen hat.  ;)

Weiterhin viel Spaß.

Gruiß
Uwe

Offline eser

  • *
  • Beiträge: 26
Re: Wie hat alles bei Euch angefangen?
« Antwort #80 am: 12 Jun 06, 09:16 »
Hallo uwe,
Und das nenne ich Optimismus . Da hast Du ja völlig recht. Das ist ein sehr guter Aspekt . Daran werde ich immer denken, wenn ich pessimistisch werde. :)
Gruss
eser

Arminius

  • Gast
Re: Wie hat alles bei Euch angefangen?
« Antwort #81 am: 13 Jun 06, 18:27 »
Hallo,

erstmals angefangen hat es bei mir im Alter von 10 Jahren. Ich war als Kind eigentlich schon immer sehr naturinteressiert gewesen
und ich habe mir dann irgendwann über das Naturwissenschaftliche Museum einen Kontakt zu einer lokalen Sammlergruppe aufgebaut.
Kurz darauf fand meine Mutter Samstag morgens einen Zettel von mir auf dem in etwa gestanden haben muss: "bin bei der Penter Egge, Quarze suchen - Armin" (die Geschichte höre ich bis heute öfters - den Ärger für meine "undefinierbare Abwesenheit" damals, habe ich auch noch ganz gut im Kopf).

Mit 13/14 Jahren kam alles irgendwie wieder zum erliegen (leider). Ger Großteil meiner damaligen Sammlung ist "verloren gegangen".
Ab 20 hat es mich immer wieder gereitzt aktiv zu sammeln, aber es blieb bei sehnsüchtigen Vorstellungen. Irgendwann mit 24 hat es mich dann nicht mehr gehalten und ich habe die ersten Steinbrüche, die ich von damals noch im Kopf hatte, wieder aufgesucht. Seit ca. 1 1/2 Jahren sammle ich nun wieder "vernünftig", bemühe mich die Reste meiner "alten Sammlung" wieder zu verstehen (tausend Zettel, wenig Stufen) und das Interesse an der wissentschaftlichen Seite ist auch vorhanden. Bisher beschränkt sich mein chemisches, physikalisches, mineralogisches und geologisches Wissen aber nur auf die Fragen, die ich mir unweigerlich stellen musste. Ich hoffe hier bald mehr Wissen zu erlangen.

Meine Sammlung besteht hauptsächlich nur aus meiner nähesten Umgebung (Osnabrücker Bergland) und ist somit selbst zusammengestellt . Eine gekaufte Stufe (Fluorit/Pöhla) und ein paar Geschenke/Anreize von regionalen Sammlern kommen noch dazu, sowie ein paar Stufen vom Sauerland und Weserbergland, die ich bei meinen wenigen Exkursionen in "entferntere Gebiete" finden konnte.

Das schönste am Sammeln ist für mich das "aktive Natur Erleben", die Heimatkunde (ich kenne meine Umgebung um längen besser als zuvor) und natürlich der Moment des Bergen (eigentlich müsste man Steinbrüche sammeln, da die Stufen -für mich- immer den größten Reiz haben, in dem Moment wo sie das erste mal von meinem Auge erfasst werden, und zwar in freier Natur; zu Hause frage ich mich öfters: "warum habe ich das denn mitgenommen?!").

Darüber hinaus ist der Kontakt zu anderen Sammlern oft Balsam für die Seele.
Irgendwie scheinen mir Mineraliensammler ein solides und gesundes Grundverhalten zu haben, solange es sich nicht um egozentrische Neider oder Händler/Verkäufer handelt, die den Blick für die Natur und die Sache selbst verloren haben.

Uupps, nun habe ich fast eher ein Sammlerprofil erstellt, als geschrieben wie es dazu kam.... (ich könnte Stunden über mein Hobby reden)

An alle ein "Glück Auf"
Armin

Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Re: Wie hat alles bei Euch angefangen?
« Antwort #82 am: 14 Jun 06, 09:20 »

Kurz darauf fand meine Mutter Samstag morgens einen Zettel von mir auf dem in etwa gestanden haben muss: "bin bei der Penter Egge, Quarze suchen - Armin" (die Geschichte höre ich bis heute öfters - den Ärger für meine "undefinierbare Abwesenheit" damals, habe ich auch noch ganz gut im Kopf).


Hallo,

vielleicht hat sich deine Mutte auch Sorgen wegen der "Damen" vor dem Penter Ziegelwerk gemacht  8)  ;)

MfG

Frank

Arminius

  • Gast
Re: Wie hat alles bei Euch angefangen?
« Antwort #83 am: 14 Jun 06, 20:30 »
Hahahaha, das könnte natürlich auch sein! Dann hätte ich aber lange mein Taschengeld sparen müssen!

Ich bin überrascht das dieses "Örtchen" so weit bekannt ist. Mit bekannt meine ich aber keine weitere Anspielung, nur bekannt;
(nicht das ich noch falsch verstanden werde)

Offline fury2205

  • *
  • Beiträge: 31
  • Gück auf :-)
Re: Wie hat alles bei Euch angefangen?
« Antwort #84 am: 15 Jun 06, 09:51 »
Moin moin ,

alsooo bei mir war der Anfang ein bisschen anders , so im zarten alter von (*grübel*) 10 Jahren hat sich der kleine Micha für anorganische Chemie mächtig interessiert , Faszination ... wenn es knallt und stinkt ...  sehr zum leidwesen meiner Eltern ::) , daraufhin hab ich mir einen Kristall "selbergebastelt" und schwupp die wupp gab es eine Fahrt vom Fussballverein ins Sauerland (fragt nicht nach dem Ort) und dort bei der Wanderung hab ich dann immer nach unten geschaut , Steine aufgehoben und allen erklärt was das chemisch wäre ...
*lach* daraufhin hatte ich den Namen "Professor" wech .... naja ...... das Hobby schlief dann ein , die Steine kamen in den Keller ... und aus dem kleinen Micha wurde langsam ein Großer mit allem was dazu gehört .... (viel Arbeit, wenig Geld und keine Freizeit) .... so und vor einem Jahr erinnerte ich mich dadran (durch das Lesen von meiner Mineralienliteratur) das man ja maaaaaaaaaalllll und nur eine minitour durch die Gegend fahren könnte und vielleicht ......... und schwupp ... Schaumburger Diamantenfieber .... und nun bin ich Sammler ... ich liebe es bei meinen Funden Stundenlang mit der Lupe nach Kristallen zu schaun ... naja ... nun bin ich 39 Jahre und so wie Arminius auch aussem Osnabrücker Land ... und ich finde dieses Forum hier total Spitze :)

Liebe Grüße an alle und nen fröhliches Glückauf vom Micha :-)

Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Re: Wie hat alles bei Euch angefangen?
« Antwort #85 am: 15 Jun 06, 22:56 »
Hahahaha, das könnte natürlich auch sein! Dann hätte ich aber lange mein Taschengeld sparen müssen!

Ich bin überrascht das dieses "Örtchen" so weit bekannt ist. Mit bekannt meine ich aber keine weitere Anspielung, nur bekannt;
(nicht das ich noch falsch verstanden werde)

Hallo,

lag auf dem Heimweg von der Uni zu Mutter´s Fleischtöpfen, später bin ich dann Autobahn gefahren  ;D

Ausserdem war doch da in der Nähe der Segelflugplatz auf dem mal die Meisterschaft gesegelt wurde  8)

MfG

Frank
(>10 Jahre Osnabrück)

Offline Anatas

  • ***
  • Beiträge: 456
  • Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
Re: Wie hat alles bei Euch angefangen?
« Antwort #86 am: 17 Jan 07, 10:43 »
Meine Großeltern hatten in München eine sehr geräumige Altbau-Wohnung. Zwei Zimmer dieser Wohnung haben sie an Studenten vermietet.
Einer dieses Studies hat meine Großeltern dann zu einem Sommer-Urlaub bei sich zu Hause ins südtiroler Ahrntal eingeladen. Sie fuhren hin,
verbrachten einen wunderbaren Urlaub und schwärmten meinen Eltern vor. So entschlossen sich meine Eltern 1985 zum ersten mal in Ihrem
Leben richtig Urlaub zu machen (2 Wochen Ahrntal, 2 Wochen Jesolo). Gesagt, getan im Frühjahr wurde per Post die Zimmer bei den Eltern
des Student gebucht (Tel. hatte ja damals kaum einer).

Also liefen wir im August 1985 in Uttenheim ein und erfragten uns den Weg zu unseren Gastgebern.  Doch welch ein Schreck - die Zimmer waren
belegt und nicht für uns reserviert. Die italienische Post hatte wohl mal wieder ein paar Wagons südtiroler Post "entsorgt" (schien damals üblich
gewesen sein; das Verhältnis Südtirol <=> Italien war damals nicht so das Gelbe vom Ei; Freiheit für Südtirol stand auf jedem Stadel geschrieben).
Das war der Familie ziemlich peinlich und sie rückten komplett aus um im Dorf ein Quartier für uns zu besorgen (was im August bestimmt nicht
einfach war). Wir hatten Glück und so konnten wir bald im Dorf zwei freie Zimmer beziehen.

Der Hausherr hatte an der Wand eine kleine Vitrine hängen mit ein paar Bergkristallen und Epidoten aus Zösen; er hatte vor kurzem begonnen
Kristalle zu suchen/sammeln.  Mir gefielen die Kristalle und öfters habe ich mir diese perfekten Steine angeschaut. Eines Tages fragte mich der
Hausherr ob ich nicht Lust hätte morgen in aller Hergottsfrüh mitzukommen auf eine Sammeltour. Freudig sagte ich zu und so ging es am nächsten
Tag mit ihm und seinem Sammelkollegen ins Lappacher Tal. Die beiden gruben sich in die Tiefe während ich im Abraum nach einigen losen
Bergkriställchen suchte. Als der Sammelkollege Pause macht habe ich mit Hammer und Meisel geschnappt und an einer bestimmten Stelle los-
gelegt (kleines rundes Loch im Fels). Kurz darauf präsentierte ich den ersten Fund meines Lebens (aufgewachsene Bergkristalle bis ca 4 cm) -
typisches Anfängerglück halt.

Leider war der Südtirol-Urlaub kurz darauf vorbei und es ging weiter nach Jesolo; was für mich ein Fiasko war. Nun wusste ich wo ich
hingehörte - in die Berge (Südtirols). In München angekommen wurden Bücher gekauft, Lapis abonniert und sich "schlau" gemacht....

So bin ich zu den Mineralien gekommen und wie immer seit 31 Jahren fahre ich auch diese Jahr nach Uttenheim um mit meinem Kumpel Thomas,
mit Freunden und Bekannten, (oder heuer unbekannterweise mit MeilensteinAachen aus dem Forum) oder mit meinem Hausherren von damals
suchen bzw. sammeln zu gehen - es hat mich nicht mehr losgelassen....

Auch mein Hausherr und sein Sammelkollege sind nach wie vor aktiv (mit ihren fast 70 Jahren gehen und arbeiten Sie mich immer noch in
Grund und Boden) und gehören inzwischen zu den erfolgreichsten und bekanntesten Sammlern Südtirols - siehe LAPIS, Sonderheft Südtirol,
Artikel "die Sphenzwillinge".                   Danksagung an die beiden für die vielen tollen Erlebnisse in dieser Zeit !!!

Also bin ich genaugenommen durch die Schlamperei der italienischen Post zum Mineraliensammeln gekommen .....

Grüße  Anatas / Gerhard
« Letzte Änderung: 17 Jan 07, 11:37 von Anatas »

Offline dorian

  • ***
  • Beiträge: 95
Re: Wie hat alles bei Euch angefangen?
« Antwort #87 am: 17 Jan 07, 17:13 »
Hallo,  :)
Bei mir hat es so angefangen: Meine Mutter hatte mir ab und zu mal einen Stein geschenkt. Ein Mal habe ich sie in die Schule mitgebracht und sie als meine Sammelung präsentiert. Seitdem (ca. 5~6 Jahre) habe ich daran gearbeitet, sie zu vergrößern.
ciao :-*
Dorian

Offline Frank1984

  • ***
  • Beiträge: 153
  • wenn man nicht fühlt das man Lebt,wird es sinnlos
Re: Wie hat alles bei Euch angefangen?
« Antwort #88 am: 17 Jan 07, 18:05 »
Hi,

Bei mir ging es 1995 los da hat mein Vater mir im Tunesienurlaub 2 Steine gekauft. ;)
Von da an hab ich immer versucht meine Sammlung zu vergrößern. ;D

Bis zweitausend zwei hatte ich edliche Steine, bin aber dann daheim ausgezogen und hab sie erstmal dort gelassen.
Als mein Vater Ende 2002 verstarb machte meine Mutter eine Haushaltsauflösung und haute alle Steine weg. :-[

Vor drei monaten war ich dann mit meiner Freundin in der Bibo. und sollte nach büchern schauen die ich ausleihen will.
Kam durch zufall an den Mineralien Büchern vorbei und schaute mir eins an. :o
Von da an wusste ich ich sammle wieder Mineralien. hoffe das ich bis zum Ende(steht unter einer anderen hubrig wann das sein wird) ;D,
ne sehr schöne Sammlung hab.


Gruß frank

Offline gsiberger

  • *****
  • Beiträge: 503
  • Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
Re: Wie hat alles bei Euch angefangen?
« Antwort #89 am: 17 Jan 07, 18:39 »
Mein Vater geht oft wandern und früher brachte er mir immer Steine mit, die er am Weg fand. Meistens waren nur ein paar kleine nicht mal cm große Bergkristalle dabei aber fasziniert hats mich trotzdem! Zum 1. Mal suchen ging ich so in etwa mit 7 =) Richtig los gings dann ab 10, da konnte ich dann auch weiter wandern!

Mfg gsiberger =)

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge