https://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Wie hat alles bei Euch angefangen?  (Gelesen 57827 mal)

Offline cordes

Re: Wie hat alles bei Euch angefangen?
« Antwort #45 am: 01 Feb 05, 07:00 »
Hallo McSchuerf,
es ist schon interssant, wie bei jedem doch unterschiedlich, dieses Hobby angefangen hat. Nun bei mir fing es im Jahre 1972 wie folgt an:
Ich machte eine Reise quer durch Marokko und für meinem Vater sollte ich ein paar Mineralien mitbringen. Da ich keine Ahnung davon hatte, kaufte ich nach rein optischen Eigenschaften, schön bunt musste es sein. Zu hause dann angekommen wurden diese gewaschen, da diese sehr staubig waren. Und siehe da, die Farbe ging ab -mit Übermangansaurem Kali gefärbt.
Daruaf besuchte ich die Bücherei in Braunschweig und entdeckte ein paar Bücher vom Harz. Also dann auf, mit 500g Hammer, Rücksack und Futter. Gleich die erste Fundstelle war erfogreich - Bleiglanz, Zinkblende, Kupferkies (diese Stücke habe ich immer noch, da auch jedes Stück eine eigene Geschichte hat). So fing es an!

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #46 am: 01 Feb 05, 19:56 »
Hallo cordes,

klingt ja auch ganz interessant, Deine 'Mineralien-Start-Biographie'.. :D 8)

Gruß Peter

Offline wolfilain

« Antwort #47 am: 01 Feb 05, 21:28 »
Hallo

Ich glaub bei mir hats mit Steine sammeln im Kindergarten angefangen.  ;D
Damals war aber eher ausschlaggebend wie bunt die Steine sind und wie gut die auf Gehwegen malen.
Ab da war ich schon an Naturwissenschaften interessiert.
Hier und da schenkte mir ein bekannter oder verwandter einen Stein.
Highlight war damals ein faustgroßer Klumpen Pyrit.
Ich hab eigentlich fast auf jedem Ausflug mit den Augen am Boden geklebt.
Verwandte aus St.Egidien brachten mich dem Acht näher.
Der schenkte mir auch die ersten Siderit Dolomit und Calzit stufen.
Die Mathelehrerin in der Schule sammelte selber.
Die Direktorin auch.
Es wurde über Jahre immer mehr Steine und Bücher.
Schulausflüge in Jugendherbergen am Schneckenstein und Scheibenberg taten das übrige.
Kaum ein Ausflug endete ohne das ich irgendetwas Aufsammelte.
Nach der Wende das erste was ich mir kaufte war ein Mineralienbuch und eine Zeitung über Vulkanissmuss.
Am Hallenbad beim Tiergarten in Chemnitz fand ich am Strand meinen ersten grünen Fluorit.
Etwas später buddelten dann einige in Chemnitz versteinerte Hölzer aus.
Alles was ich fand :D war ein Faust großes Stück fast komplett aus Goetit als Glaskopf.

das wars erstmal

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #48 am: 03 Feb 05, 20:11 »
Danke auch Dir für diesen Einblick!... :D

Offline Jean 1310

• Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn
« Antwort #49 am: 18 Feb 05, 19:23 »
Hallo ! ::)

ja wie war das eigentlich ? Habe als kind vor 30 jahren im Österreichurlaub schon immer mal ein paar
steine aufgehoben. dann auchmal welche gekauft.
dann ist es immer mehr eingeschlafen durch beruf, mädels etc. man hatte halt andere interessen.  ;)
durch zufall fand ich dann letztes jahr im sommerurlaub wiedermal einen kleinen bergkristall und die liebe
zum sammeln wurde wieder entfacht! na und im gesetzteren alter tut ja bissi bewegung ja auch gut  ;D

Offline proyect

• http://www.meteoriten.de.vu
« Antwort #50 am: 22 Jun 05, 20:06 »
Hallo,

Es fing schon im Grundschulalter an bei mir,
mein erster stein, den ich hatte, den fand ich zufällig vor einer Garage auf dem Boden, ein gewöhnliches Stück Pyroxengestein mit einer Ecke magnetit, und dünnen Pyritschichtchen entlang der besten Spaltbarkeitsrichtung.

Ich hielt den damals für Gold,... wie durch ein Wunder hab ich den Stein auch heut noch.

Später kaufte ich relativ teuer einzelne kleine Steine, ....und aus der Zeitschrit "YPS" hatte ich ein paar "Halbedelsteine" boah wow dachte ich damals,.... und von den Eltern wurde später ein Set aus 12 rohsteinen finanziert, und dann gings so langsam los.

Ich konnte bis 12 Jahre alter nur Steine aus Läden kaufen, viel war da nicht an Mineralien (nur esotherikmüll, gefärbte achate, gebrannte ameytiste, kernktrafttopas  ;D , usw) 

Meine erste Gezielte eigensuche vor dem Schulgelände nach Findlingen mit Granat XX war wenig erfolgreich., eine schöne stufe aber zeigte beim Zerbrechen neben den Granat XX noch einen 0,8 mm großen unbeschädigten gelben Zirkonähnlichen X, und 2 weitere beschädigte, mein bester Micromountfund.

Als ich mal wieder an der Spree war, steine in den Fluss pfeffern, fand ich ein paar Quarzgeoden in dem Großsteinschotter (Von Juchem stammt der Schotter wohl, zumindest sehr ähnlich), dann noch einzelne Achate, und sogar ne Ameythystgeode (Mit < 7 XX).

Später aufn Weg im wald fand ich am gleisschotter halt erste Achate, und reste von Granulit mit turmalin, und zeolithhaltiges grünliches gestein,... wie durch ein wunder wurden an einem Gleis auf 2 kiolometer Strecke über 6 Sorten Gestein gestreut, wovon 5 fundmöglichkeiten enthielten.

Das coolste davon sind milleritähnliche winzige Nadeln mit Baryt, weiterhin ein granulit mit blauschwarzen winzigen Turmalin XX parrallel gewachsen, und ein paar XX mit härte 6 und höherer Spaltbarkeit als Quarz,.. wohl Apatit.

Ab da hatte ich dann die ersten 40 Kilo voll,... meine Eltern zwangen mich zum Ausmisten (Worauf ich heut noch Stinksauer bin),.. 95 % durfte ich wegwerfen, nur oben genannte collste funde und wenige andere einzelstücke blieben vom selbst gefundenen übrig. Viel tolles und teilweise noch unbestimmtes Material ging verloren. Darunter auch viel Zinkblende, galenit und ähnliches.

Dann gings wieder los, eine neue Fundstelle bot größere Achate, und sogar ein Gestein mit Erzhaltigen Geoden, und bläulichen Pseudoachaten.

Durch einen Umzug musste ich wieder mal 95 % meiner Sammlung weggeben,... kein Geld, keine hilfe von den Eltern,... und so musste meine sammlung herhalten,... ging halt mit knapper müh und not.

Nur die besten (und zur hälfte auch wertlosen, zur anderen absolut gutes Material) konnte ich behalten. Dennoch reichte das geld grad so um fast aus dem Minus rauszukommen.

Jetz versuch ichs erneut mit nem Neustart, so langsam find ich kleine fundstellchen, und 4 läden sind hier (3 leider Esotherikschrott, einer mit fast nur Aquamarin X und turmalin, aber guten Preisen). und einzelnes bezieh ich schon wieder aus dem Netz,... mit glück wirds bald wieder weitergehn,... ich hoff es halt.
Gruß
proyect

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #51 am: 22 Jun 05, 20:44 »
Ich habe als kleiner Junge im Urlaub in den Alpen alles eingesammelt, was glitzerte (sehr zum Ärger meiner Mutter, weil ich mir immer die Hosentaschen damit aufschnitt  ;D ). Später ging´s dann los mit Börsen und Stufen kaufen.
Das Hobby hat mich mittlerweile indirekt zum Chemiestudium gebracht (da kann man dann sogar selbst "Steine backen"  ;)
siehe Bild unten )
Grüße
Hg

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #52 am: 22 Jun 05, 22:38 »
Hallo miteinander,

Ist ja intressannt, welche Geschichten sich hinter jedem verbergen. Bei mir war das so:

Ich habe im zarten Alter von 7 Jahren meine ersten Funde gemacht. Das war eine Quarzstufe und eine Haematitstufe. Gefunden in Bad Ripoltsau.
Seit dieser Zeit sammelte ich so das was ich kriegen konnte.
Ich war öfters in den Kiesgruben in der Umgebung wo es aber mehr oder weniger nur Fossilien zu finden gab.
So Sachen wie versteinerte Hölzer und Mamutzähne.
Nach dem ich später ausgezogen bin mußte alles in Kartons vor sich hinvegetieren, da ich keinen Platz zum hatte meine Schätzchen zu präsentieren.
Später kam dann halt Frau und Kinder dazu. Da setzte man andere Präoritäten.
Als ich mich Selbstständig machte hatte ich ein größeres Büro und jede Menge Platz. Da kamen meine Schätzchen wieder ans Tageslicht.
Die haben sich vieleicht gefreut!
Seit dieser Zeit betreibe ich mein Hobby auch ziemlich intensiv und freue mich über jeden neuen Zuwachs.
Im ganzen hat mich die Leidenschaft vor 33 Jahren gepackt und wird mich auch in Zukunft nicht mehr loslassen.

Viele Grüße
Steinestef

PS: Meine Erstfunde haben noch heute Ihren festen Platz in meiner Sammlung.

Offline osito

« Antwort #53 am: 23 Jun 05, 00:11 »
Also dann gebe ich meine Geschichte auch noch zum Besten

Es war vor langer langer Zeit in einer weit weit entfernten Gal......
Ach nein das ist nicht ganz meine Geschichte  ;)
Meine Sammlergeschichte began vor etwas mehr als 10 Jahren. Der Schnee lag meterweise und ich sass mit glänzenden Augen vor einem riesigen Tannenbaum. Die Kerzen erhellten den ganzen Raum und ein Lied, mit engelsgleicher Stimme, ertönte aus den Lautsprechern. Und natürlich gab es da auch noch viele bunte Geschenke, welche wie farbige Bonbons unter dem Baum lagen. Ich nahm eines dieser Geschenke in die Hand und öffnete es ganz langsam und bedacht, wie es sich auch für einen kleinen braven Jungen gehört. Und siehe da: Mein erster toller Fund war vollbracht.
In meinen Händen hielt ich eine Kluft (aus Karton) mit tollen Rauchquarzkristallen, geschenkt von meiner lieben Grossmutter.
Ich war von diesen Steinen so fasziniert, dass ich bis heute nicht die Finger davon lassen konnte, und dies auch nicht in Zukunft tun werde.

Grüsse
osito

Steine33

• Gast
« Antwort #54 am: 23 Jun 05, 17:11 »
Moin moin

Angefangen hat es im Erzgebirge wo ich als Kind oft genug war, mit dem schönen Glimmer den man um Oberwiesental fand. Leider war meine Mutter auch nicht so begeistert davon weil wir schon als sechs Köpfige Familie genug Gepäck hatten.
Leider waren es nicht so besonders zu DDR Zeiten mit Mineralien suchen sonst hätte ich damals vielleicht schon weiter gemacht. Und da ich aus der Ecke der heutigen Uckermark komme war da ehe nichts zu finden.

(Das Land Uckermark liegt ca 100Km NO von Berlin und ist erdgeschichtlich gesehen ein Eiszeit Endmoränengebiet)

Naja und dann kam die Wende und mein Vater fand in irgendeiner Zeitung einen großen Bericht über Idar-Oberstein.
Man, das lies mein Herz freudensprünge machen. Endlich mal ein Gebiet wo man was richtiges finden konnte.
Nach sorgfältiger Planung wie und wohin es in den Hunsrück gehen soll, sind wir dann zu dritt Muttern, Vatern und ich los(1990).
Die erste Tour noch mit der Bahn, weil ich da noch keinen Führerschein hatte .Waren voll begeistert was es da alles gab. Muttern war angetan von I-Oberstein und ich und Vater strichen über die Wälder und Felder des Hunsrück. Machten dabei auch unsere ersten Funde an Achat, Jaspis und Quarz.
Zwei Jahre später war ich dann mit meinem Vater nochmal in I-Oberstein und diesmal mit PKW. Dabei fanden wir dann auch den Steinbruch Juchem der uns viel Freude mit Funden gemacht hat.Danach war ich dann noch einpaar mal da.

Kleine Anekdote noch: Zu der Zeit wo ich das erstmal in I-Oberstein war machte ich auf einer Abendschule meinen 10. Klasseabschluss. Mein Geographielehrer wollte dann mal mit uns eine lockere Stunde über Mineralien machen weil ich Interesse gezeigt hatte ,Naja wir wiederholten die Stunde nochmal mit meinen ersten Funden aus I-Oberstein weil das Schulzeug mehr oder weniger nicht zu gebrauchen war.
Und das letzte Thema kurz vor Abschluss nahm er gar nicht mehr komplett mit der Klasse durch er sagte nur das bekäme ich in der mündlichen Prüfung:   Kreislauf der Steine

Gruß Steine33

« Letzte Änderung: 23 Jun 05, 17:36 von Steine33 »

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
« Antwort #55 am: 23 Jun 05, 18:06 »
Hallo an alle !
bei mir gabs zu DDR zeien eine Pflicht !! da ich keine andere int. hatte Gabs nur die AG- Mineralien unmd Fossilien!
was muss das muss  ;D aber dadurch bin ich zu den Mineralien gekommen! Angefangen wie bei jeden mit Pyrit ( Katzengold) ;D aber die Sammlung geht ja weiter ! dann Freiberger ecke ( immer mit dem rad) usw. dann erst später kam das andere  !
glück auf Minerali

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #56 am: 29 Jun 05, 08:05 »
Hallo,

bei meiner Frau und mir fing die Sammelleidenschaft ganz kurios an:

1977 kauften wir uns einen Audi 80. Damals mussten die Autos ja noch richtig eingefahren werden. Die ersten kritischen 500 Km wollten wir an einem Tag erledigen (1 Liter Normal zu 0, 79 DM- tralala... ;)) und kamen auf Idar-Oberstein. Meine Frau wollte sich mal das Edelsteinmuseum angucken.

Nach einer fünfstündigen Ochsentour waren wir da, aber das Museum hatte zu. Dafür dann ins Heimatmuseum, war viel interessanter! Da habe ich dann zum ersten Mal so richtig gesehen, was Mineralien eigentlich sind. Und dann gings zu nem Händler, ein paar kleine Stücke für den Setzkasten kaufen. Das war damals gerade Mode. Wir dachten, dass man sowas doch auch sicher auch mal selbst finden könne, hatten aber noch keinen Plan...

Kurz darauf haben wir bei einer Wanderung was glitzern gesehen - ein kleiner Quarz-X im Taunus! Jetzt wars endgültig passiert. Aber so richtig kam die Sammelei erst in Gang, als wir die Sammlung eines alten Chemikers gesehen haben. Ein Museum auf kleinstem Raum, alle Kategorien von Großstufen bis zu MMs, systematisch nach Strunz geordnet, welch eine Pracht! Der Mann sammelte seit den 30er Jahren.

Ab 1983 fing dann die Micromounterei mit dem guten alten Zeiss DR an und seit Anfang der 90er kamen die Achate dazu. Das Hobby hat für uns nie die Faszination verloren und fast jeder Ausflug wird auf irgend eine Weise "montan".

Inzwischen bekommen wir Platzprobleme...

Gruß Kilo

Offline stonesister

• *
  • Die Hoffnung stirbt zuletzt...
« Antwort #57 am: 30 Jun 05, 00:26 »
na gut... dann will ich meine "roots" hier auch mal preisgeben... denn obwohl schon soo viele verschiedene Geschichten erzählt wurden, ist meine doch wieder ganz anders:

Die "Steine"faszination hat mich 1996 ereilt (bin also quasi Späteinsteiger), damals war ich hauptberuflich auf Mittelaltermärkten mit eigenem "Fress-Stand" unterwegs... und wie das so ist: man lernt jede Menge nette Leute kennen... und die, mit denen ich mich am besten verstanden habe und unterhalten konnte, waren die "Steine"-Verkäufer. Über lustige Tauschgeschäfte wie " ich hole mir jetzt was Leckeres zu essen und Du darfst Dir dann dafür was Schönes von meinem Stand aussuchen" kam ich dann zu meinen ersten Stücken (eines davon ist ein recht großer indischer Rubin-EinzelX, der bis heute einen Ehrenplatz in meiner Sammlung hat). Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das zu dieser Zeit auch alles noch sehr esoterisch angehaucht war: "Du hast Rücken-/ Kopf-/ irgendwas-Schmerzen ? Dann probier doch mal den Stein hier, der hilft  ;)" Funktioniert hat das zwar nie, aber die Faszination war trotzdem da und blieb auch, als ich Ende 1997 das fahrende Volk verlassen habe und 1998 voller Elan anfing, Innenarchitektur zu studieren.
In dieser Zeit folgten die ersten Börsenbesuche und die Erkenntnis, dass "Steine" eigentlich Mineralien sind und ohne den ganzen Eso-Kram noch viel mehr Spaß machen  ;D
Die Sammlerleidenschaft hatte mich gepackt... der Radius für Börsenbesuche wurde erweitert (wohnte zu der Zeit noch in Ostwestfalen-Lippe - nicht gerade eine heisse Mineraliensammler-Region...), kein Flohmarkt wurde ausgelassen (da habe ich einige tolle Stücke ergattern können, die bis heute in meiner Sammlung stehen) usw. usf. ...
Ende 2000/Anfang 2001 ging das ganze dann in die nächste Runde: ich habe eBay entdeckt !!! ... und da gibts ja auch Mineralien !!! ... dummerweise wurde ich bei den Stücken, die mich interessiert hätten, immer überboten  :'( ... und da ich schon einige gute Kontakte zu Händlern geknüpft hatte, dauerte es nicht mehr lange, bis mir der Gedanke kam: "Moooment, das kann ich auch - vieles kann ich doch hier viel günstiger anbieten..."  Damit begann die "stonesister"-Geschichte bei eBay - zunächst nur nebenbei, um das Studenten-Budget etwas aufzubessern... eine Experimentier-Phase, in der ich mir viel Mineralien-Wissen autodidaktisch erarbeitet habe (an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an all jene, die ich mit meiner dauernden Fragerei sicher furchtbar genervt habe  ;) ), gefolgt von dem immer stärker werdenden Bedürfnis, das Hobby zum Beruf zu machen... und schöne Dinge zu verkaufen hat mir schon immer Spaß gemacht.
Im Okt. 2002 war es dann soweit (und nochmals ein Dankeschön für die Unterstützung an eine Person, die - wenn sie das liest - sicherlich weiss, dass sie dafür auch ausschlaggebend war): Studium nach langem mit-mir-selbst-ringen über Bord geworfen, Ich-AG gegründet ... und mich ins Abenteuer Mineralienhandel gestürzt... viele Leute haben mir abgeraten, aber ich stehe immer noch dazu: kann mir keine schönere Art und Weise vorstellen, mir meine Brötchen zu verdienen. Auch wenn es zwischendurch nicht so einfach ist ... - wenn´s einfach wär´, könnten es ja die anderen machen ;)
Die eigene Sammelleidenschaft ist dabei jedenfalls nicht auf der Strecke geblieben, nur dass ich mittlerweile nicht mehr wild alles anhäufe, sondern schon Qualität vor Quantität stelle - lieber ein richtig gutes Stück für die Sammlung, als 10 "almost"-Teile.

...so, das wars.. mein erster eigener Beitrag hier in diesem Forum (*freu*) ... gute N8 an alle, die mich kennen.. und natürlich auch an die, die mich noch nicht kennen  ;)

alles Liebe, Eure stonesister

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #58 am: 30 Jun 05, 06:33 »
Hallo stonesister,

willkommen im Forum! Welcome to the forum!.. :D

Eine Frage habe ich zu diesem Zitat von Dir:

Zitat
eine Experimentier-Phase, in der ich mir viel Mineralien-Wissen autodidaktisch erarbeitet habe (an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an all jene, die ich mit meiner dauernden Fragerei sicher furchtbar genervt habe   ),

Hast Du denn schon vorher per e-mail an Leute aus dem Forum Fragen gestellt? Denn dies ist doch Dein erster Beitrag..?..daher..na ja..ist ja auch nicht so wichtig...jedenfalls mich hast Du nicht 'genervt' (wir kennenn uns ja auch noch nicht.. ;))..und mich kann man mit Fragen gar nicht nerven..nur manchmal mit anderen Dingen etwas.. :)
..also dann..fühle Dich wohl hier und frag auch mal die Spezialisten..hier gibt es jede Menge davon.. ;D

Gruß Peter

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #59 am: 30 Jun 05, 08:35 »
@Stonesister

Aber wir kennen uns von ebay  ;) - Stichwort critic-cricket oder slugslayer2000.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge