Hallo,
Es fing schon im Grundschulalter an bei mir,
mein erster stein, den ich hatte, den fand ich zufällig vor einer Garage auf dem Boden, ein gewöhnliches Stück Pyroxengestein mit einer Ecke magnetit, und dünnen Pyritschichtchen entlang der besten Spaltbarkeitsrichtung.
Ich hielt den damals für Gold,... wie durch ein Wunder hab ich den Stein auch heut noch.
Später kaufte ich relativ teuer einzelne kleine Steine, ....und aus der Zeitschrit "YPS" hatte ich ein paar "Halbedelsteine" boah wow dachte ich damals,.... und von den Eltern wurde später ein Set aus 12 rohsteinen finanziert, und dann gings so langsam los.
Ich konnte bis 12 Jahre alter nur Steine aus Läden kaufen, viel war da nicht an Mineralien (nur esotherikmüll, gefärbte achate, gebrannte ameytiste, kernktrafttopas

, usw)
Meine erste Gezielte eigensuche vor dem Schulgelände nach Findlingen mit Granat XX war wenig erfolgreich., eine schöne stufe aber zeigte beim Zerbrechen neben den Granat XX noch einen 0,8 mm großen unbeschädigten gelben Zirkonähnlichen X, und 2 weitere beschädigte, mein bester Micromountfund.
Als ich mal wieder an der Spree war, steine in den Fluss pfeffern, fand ich ein paar Quarzgeoden in dem Großsteinschotter (Von Juchem stammt der Schotter wohl, zumindest sehr ähnlich), dann noch einzelne Achate, und sogar ne Ameythystgeode (Mit < 7 XX).
Später aufn Weg im wald fand ich am gleisschotter halt erste Achate, und reste von Granulit mit turmalin, und zeolithhaltiges grünliches gestein,... wie durch ein wunder wurden an einem Gleis auf 2 kiolometer Strecke über 6 Sorten Gestein gestreut, wovon 5 fundmöglichkeiten enthielten.
Das coolste davon sind milleritähnliche winzige Nadeln mit Baryt, weiterhin ein granulit mit blauschwarzen winzigen Turmalin XX parrallel gewachsen, und ein paar XX mit härte 6 und höherer Spaltbarkeit als Quarz,.. wohl Apatit.
Ab da hatte ich dann die ersten 40 Kilo voll,... meine Eltern zwangen mich zum Ausmisten (Worauf ich heut noch Stinksauer bin),.. 95 % durfte ich wegwerfen, nur oben genannte collste funde und wenige andere einzelstücke blieben vom selbst gefundenen übrig. Viel tolles und teilweise noch unbestimmtes Material ging verloren. Darunter auch viel Zinkblende, galenit und ähnliches.
Dann gings wieder los, eine neue Fundstelle bot größere Achate, und sogar ein Gestein mit Erzhaltigen Geoden, und bläulichen Pseudoachaten.
Durch einen Umzug musste ich wieder mal 95 % meiner Sammlung weggeben,... kein Geld, keine hilfe von den Eltern,... und so musste meine sammlung herhalten,... ging halt mit knapper müh und not.
Nur die besten (und zur hälfte auch wertlosen, zur anderen absolut gutes Material) konnte ich behalten. Dennoch reichte das geld grad so um fast aus dem Minus rauszukommen.
Jetz versuch ichs erneut mit nem Neustart, so langsam find ich kleine fundstellchen, und 4 läden sind hier (3 leider Esotherikschrott, einer mit fast nur Aquamarin X und turmalin, aber guten Preisen). und einzelnes bezieh ich schon wieder aus dem Netz,... mit glück wirds bald wieder weitergehn,... ich hoff es halt.
Gruß
proyect