Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Urlaubsplanung

<< < (3/6) > >>

JHM:
Willst du uns Verarschen  ::)

Jedes Kind weiß das man kein Steine oder Antike Sachen ausführen darf .  >:(
Ansonsten Droht Jahre Langer Knast !  :P

METE:
Wer redet denn von Antiquitaeten !

Natürlich droht Knastgefahr wenn Sie irgendwelche Fossilien mitschleppen, verkaufen oder exportieren. Das gleiche gilt natürlich auch für Antiquitaeten. Am besten ist es Sie sammeln nur Rohsteine in kleinen Formen in höchtens ein Paar cm Durchmesser. Wenn Sie unbedingt sicher sein wollen, kaufen Sie solche Steine in Gegenwart einer Rechnung vom Minen oder Steinbruchbesitzer oder einem seiner Vertriebe ab. Diese Rechnung wird Ihnen dann beim Zoll behliflich sein und Sie können sich natürlich auch zuvor beim Zollamt erkundigen und Ihre Steine anmelden oder bzw. mitteilen, dass Sie diese und diese Steine bei sich haben. Eine andere Alternative waehre Sie lassen einfach die Steine oder bzw. Steinesammlung nachdem Sie Verzollungs und Ausfuhrkosten bezahlt haben - vielleicht auch einer zweiten Person - aus der Türkei importieren oder fragen zuvor einfach bei DHL oder TNT Luftfracht in der Türkei danach - es gibt genügende Agenturen von den Firmen hier und dort - ob Sie die Steine oder Sammlung aus der Türkei importieren können. Mit TNT und DHL Luftfracht werden Exporte vielleicht etwas teurer aber am besten um schnellsten durchgeführt. Sie können sogar doch auch jetzt schon in Deutschland nachfragen wie Sie bestimmte Steine aus der Türkei importieren können.
Zu raten ist - wenn Sie ganz sicher gehen wollen- am besten Sie kaufen keine Ware in der Türkei von Schmuckwaren oder Antiquitaeten-Haendlern direkt ab.

mfG
Mete Atayata
Istanbul-Türkei

giantcrystal:
Also ich kann Mete nur rechtgeben

Ich war die letzten Jahre mehrfach in der Türkei und die Fundmöglichkeiten für Mineralien sind hervorragend. Und mit der Ausfuhr gibt es auch keinerlei Probleme - sofern es sich eben um naturbelassene Mineralien handelt !

@Mete : schreib mir doch mal eine PM, mich würde ein Erfahrungsaustausch über türkische Mineralfundstellen interessieren.

Glück Auf

Thomas

JHM:
ups das wusste ich nicht .

Dachte das ausfuhr Verbot gillt für alle "Steine"

McSchuerf:

--- Zitat ---ups das wusste ich nicht .

Dachte das ausfuhr Verbot gillt für alle "Steine"
--- Ende Zitat ---

Hallo JHM,

das dachte ich auch und ich habe das auch etwas anders in Erinnerung. Selbst der 'normal' aufgelesene Kieselstein ist zunächst mal 'Eigentum des türkischen Territoriums (Bodens)'.
Die türkischen Behörden verstehen da auch kein Spaß und es sind laut Medien schon harmlose Urlauber in türkischen Gefängnissen verschwunden, nur weil sie 'harmlose Steine' mit nach Hause nehmen wollten. Also ich bin nach wie vor skeptisch auch wenn das mal gut gehen kann, das nächste mal hat man dann wohl 'die Arschkarte' gezogen..sorry..aber ich persönlich wäre da trotzdem sehr vorsichtig. ::) :P

Gruß Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln