Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Reaktion Knaupsholz
Schatten:
Hallo Conny,
ich habe es zwar immer noch nicht in die Brüche geschafft, aber neue Infos habe ich erlauschen können. :D
Also....beide Brüche sind bisher nicht entgültig aufgelassen.
Es wird auch weiterhin dort abgebaut...allerdings nur noch sehr sporadisch.
Einen andauernden Abbau gibt es durch die schlechte Auftragslage wohl nicht.
Dementsprechend ist es wohl auch schwierig Kontakt mit der Werksleitung aufzunehmen...versteh ich zwar nich ganz....is aber so.
Wenn jemand in den Brüchen ist, soll es wohl auch nich das Problem sein ein wenig zu sammeln....meist aber nur in den Pausen des Abbaus.
Ich weise für andere nochmal darauf hin, die Brüche nicht ohne Genehmigung zu betreten, auch wenn niemand da sein sollte!
Neue Sammelverbote im Harz können echt niemandem Nutzen.
Grüße vom Schatten
Conny3:
Hallo Silvio,
vielen Dank erst einmal für Deine Recherchen zu Knaupsholz etc. Bin in letzter und folgender Zeit sicher seltener im Forum, da mich das Praktikum und eine priv. Baumaßnahme voll in Griff hat. Also Entschuldigung, wenn zukünftig mal eine evtl. Anfrage später und kürzer als von mir vielleicht gewohnt, beantwortet wird. Nach Knaupsholz werde ich sicher demnächst auch nicht kommen, daher eilt es also nicht so. Die Exkursionstätigkeit wird sich auch nur auf kleinere Dinge beschränken. So muß ich noch einmal (vor dem Winter) nach Steinheid um endlich mal die Fotos von der Schaumburger Seite (Goldbergbau ) zu machen. Weiter steht im Oktober eine Woche Franzensbad (Tschech, Rep.) auf dem Programm. Dabei hoffe ich auch endlich mal wieder kurz den Frankenwald und das Fichtelgebirge mit steifen zu können. Evtl. noch halbtags von Gera aus (meine Praktikumsstelle):Ronneburg, Loitsch und Wolkenburg. Mal sehen, ob das noch was wird. Ein Vortrag über Achate von Schöngleina muß auch noch vorbereitet werden und schließlich das Problem mit meiner Homepage bei T-Online.
Das also erst einmal in Kürze.
Herzliche Grüße (auch an alle anderen)
Der Conny
Schatten:
Hallo Conny,
na da haste Dir ja trotz allem viel vorgenommen. :o
Immer mit der Ruhe, manchmal kann ich (und ich denke auch die Andren) geduldig sein... ;)
Schön mal wieder von Dir zu hören.
Konnte auf ner Börse ein kleines Stück erhaschen...is vom Birkenkopf...ein Foto krieg ich auch noch hin.
der Schatten
Conny3:
Hallo,
nun die schöne Woche ist leider fast rum. War heute nach 28 Jahren mal wieder im Steinbruch Knaupsholz. Dort fand ich doch tatsächlich im Geröll Epidot in einem Granitstück. Ansonsten dort absolut tote Hose da der Bruch seit Jahren stillgelegt ist. Man scheint aber gelegentlich dort noch Granitgrus abzubauen. Viel granitisches Fremdmaterial und Hornfelse liegen dort herum. Schöne Gegend mit viel Natur und sogar mitten im Wald noch ein Mast einer alten Seilbahn. Bilder folgen
Gruß Conny
Conny3:
Hallo,
vielleicht kennt jemand diesen Film und den zugehörigen Sammler? In einer Antwort steht auch etwas zum Steinbruch Knaupsholz. Man darf wohl Steine auflesen, wie das bei meinem Fund der Fall war, aber nicht aktiv schürfen. Lohnt sich auch nicht. Meine Funde kommen nun nach und nach später (auch von der Wormkekehre). Bin noch nicht zum säubern/aufbereiten gekommen, da andere Dinge jetzt erst einmal wichtiger waren. Bilder zum Steinbruchbesuch kommen von mir auch noch. Im Lexikon ist die alte Literatur ergänzt.
Gruß Conny
https://www.youtube.com/watch?v=fcDfcjHrbWI
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln