relativ würde ich meinen. nicht jeder schlägt 100% drauf, auch wenn 150% üblich sind. man kann schon direkt vor ort oder mit möglichst wenig zwischenhändlern kaufen. bevorzuge ich z.b.
der wert eines stückes an sich ist relativ. genaugenommen nicht mehr als der finder dafür bekommt bzw. an arbeitskosten anfällt. nehmen wir mal edelsteine. sind da ein nettes beispiel. in afrika gibt es nach wie vor zahlreiche diamantengräber, die für grundbesitzer diamanten ausgraben. das geld reicht gerade so zum leben auf minimum. der grundbesitzer allein schwelgt durch den verkauf an die händler bereits im luxus. diese verdienen durch den weiterverkauf wieder gehörig. die großen händler wenden noch etwas geld mehr in schliff auf und verkaufen das fertige stück wieder weiter. die ganzen kosten für transport und arbeit mögen z.b. bei 100€ liegen. der finder hat davon gerade mal 1€ erhalten. der schleifer 5€. das stück wird nun aber zu 3000€+ verkauft.
nun die frage: was ist das stück wert? an sich nichts, da die summen nicht fair aufgeteilt werden. lieber würde ich dem digger 1000€ in die hand drücken als den ganzen zwischenhändler, die faire preise nicht kennen die 3000€.
die transportkosten sind an sich nicht unbedingt die welt. solange es sich z.b. lohnt krabben von hier nach asien und zurückzuschicken, weil dort die arbeiter billiger sind, sind die transportkosten an sich nicht zu hoch. bezogen auf masse an sich peanuts. wurde von bekannten teilweise ziemlich deutlich vorgemacht. selber hatte ich mir auch mal 5 kg achat aus übersee geordert. mit versand, der dabei 65% der kosten ausgemacht hat war ich bei 25€ als kg-preis für mich. je kilo ergaben sich ca. 8-10 hälften. effektiv mit bearbeitung gekostet hat mich damals die hälfte dann weniger als 10€. sehen tu ich aber vergleichbare und schlechtere stück zwischen 10€ und 100€. also der transport wird da sicher nicht schuld sein, da ich die gleichen kosten zu tragen hatte.
verrückt finde ich nur die tatsache dass stücke, die ich später wieder aussortiert und zu selbstkosten angeboten habe bei ebay zu einem vielfachen der kosten weggingen, obwohl sie nicht mal zu den besseren zählten. umgekehrt sind bessere stücke kaum loszuwerden, selbst zu selbstkosten.
logisch erscheint das alle mal nicht. man merkt aber sehr schnell welche summe oft auf stücke aufgeschkagen werden.