Um das mit dem "hässlich" noch einmal aufzugreifen und in Bezug zum Thema zu setzen (damit Hg sich nicht mehr aufregen muss ...):
Mich wundert es ein bisschen, dass man Mineralstufen zwecks Wertsteigerung beschädigt, in diesem Fall also intakte Galenitwürfel verätzt. Galenite in großen, gut ausgebildeten Kristallen sind doch sowieso in der Regel recht begehrte Sammlerware, warum sollte man da eine Steigerung versuchen, indem man die Stücke beschädigt und die Kristalle absichtlich von Säure zerfressen lässt?! Ich finde es logisch (heiße es damit aber noch lange nicht gut), wenn man, wie z.B. bei vielen Edelsteinmineralien, durch Bestrahlung die Farbe verändert oder intensiviert, um die Eigenschaft des jeweiligen Minerals quasi noch "herauszuputzen". Aber hier findet ja das Gegenteil statt (wenn es denn eine Manipulation durch Menschenhand sein sollte): Man nimmt hübsche Bleiglanzkristalle und zerstört sie fast komplett - und das erscheint mir eigentlich für eine WertSTEIGERUNG widersinnig. Da ich jedoch gerade merke, wieviele Fans diese "Skelette" zu haben scheinen, nehme ich das Argument gerne zurück, denn die Stücke scheinen ja äußerst beliebt zu sein ...
Gruß