https://www.mineral-bosse.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Echt oder gefälscht ?  (Gelesen 32173 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Echt oder gefälscht ?
« am: 15 Jul 08, 15:19 »
Hallo

was meinen die Kenner ?: Sind dies echte Bleiglanzkristalle (Skelette)  oder sind dies Kristalle, die mit Säure (?) oder einem anderen Lösungsmittel behandelt und dann zu Skeletten wurden. ??

Um Meinung wird gebeten.

Danke und Gruß
collector

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Re: Echt oder gefälscht ?
« Antwort #1 am: 15 Jul 08, 15:38 »
Diese Kristalle sind aus Madan, oder ? Ich hatte mich mal mit einem Bulgarien-Händler, bei dem Galenit-Stufen aus Madan zu ca. 70% der Börsenware ausmacht, über die Stufen unterhalten. Es soll dort wohl in bestimmten Bereichen der Grube aggressive Wässer geben, die teilweise die Galenite anätzen. Meist sind dann aber die kompletten Kristalle gleichmäßig betroffen. Das Stehenbleiben der Außenkanten (des Skelettes)  ist wohl eine seltene Ausnahme. Er deutete an, daß die Stufen wohl tatsächlich so gefunden worden sind. Nun gut, aber das ist eben nur eine Aussage, kein Beweis.

Aber was natürlich ablaufen kann, kann möglicherweise auch künstlich mit Säure nachgestellt werden.  Wenn man böse wäre, könnte man vermuten, daß da jemand drei Löcher in die Würfel durch die drei Achsen gebohrt und dann mit Säure geglättet hat. Eventuell könnten aber (re)kristallisierte Flächen an den Innenkanten Hinweise geben?

« Letzte Änderung: 15 Jul 08, 15:53 von Schluchti »

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 15 Jul 08, 15:46 »
Hallo collector,
Bleiglanz ist wohl in HNO3 löslich (frag mich aber bitte nicht welche Konzentration dafür nötig ist; kann ich jetzt so aus dem Stegreif heraus nicht sagen). Ob man das so punktgenau herausätzen kann......absolut unmöglich vermutlich nicht. Auf Börsen habe ich solche Stücke auch noch nie gesehen.
Nachdem Mineralogen den Fund bestätigt haben, würe ich schon davon ausgehen, dass die Stücke echt sind.
Gruß,
Andreas

Offline Mineraloge

• *
    • Ural Exkursionen
« Antwort #3 am: 15 Jul 08, 16:04 »
Ich hab vor knapp einem Jahr in Clausthal-Zellerfeld auf der Börse ähnliche Galenite aus Madan gekauft. Auch bei denen gab es solche "Löseerscheinungen", ich war auch erst sehr skeptisch und hab sie genauer unter die Lupe genommen. Es hat sich herausgestellt das die Kanten, die fast unbeschädigt geblieben sind, von einer dünnen Schicht eines Tonminerals überzogen waren, welches scheinbar vor dem Säureangriff geschützt hat. Prinzipiell können solche Stufen auf natürlichem Wege entstehen, da sich Flächen meist bedeutend schneller auflösen und auch die Bindungsenergie dort geringer ist. Ich denke das es sich bei den Kristallen nicht um eine Fälschung handelt. Wie auch schon erwähnt wurde ist die Löslichkeit nicht wirklich gut und es so genau hin zu bekommen wäre dann noch eine Kunst für sich. Darf ich fragen wie hoch der Preis dafür war?

Offline grauerstar

• Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
« Antwort #4 am: 15 Jul 08, 16:17 »
Rob Lavinsky hatte vor ein paar Monaten einiger dieser Stufen im Programm. Nachdem der Mann ja wirklich nur ausgezeichnete Ware liefert und auch einen Ruf zu verlieren hat, gehe ich davon aus, dass er die Herkunft geprüft hat. Ich denke, dass die Stufen echt sind. (Und bin übrigens auch auf der Suche danach :), wenn also jemand sowas anzubieten hat, immer her mit dem Angebot!

Grüße aus Linz,
Robert

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 15 Jul 08, 16:36 »
Hallo

@Mineraloge
@Grauer Star

Die Stufen wurden um 1987 gefunden, kamen aber erst 2007 auf den Markt. Lavinsky verkaufte sie zwischen US$ 400.- bis  1.750.- (das Stück).
(die erste der oben abgebildeten Stufen wurde für US$ 1.250.-, die zweite für US$ 1.750.- verkauft).

Mein bulgarischer Händler hat 3 Stück aufgetrieben, er will für jede dieser Stufen ( ca. 3x5 cm groß) um die 1.000 bis 1.500 Euro.
Da fast alles aus diesem Fund verkauft ist, sind die Chancen, an weitere Stufen zu kommen, sehr gering. Die Nachfrage übertrifft bei weitem das Angebot.

Ansonsten ertmals Dank für die ersten Meinungen.

Gruß
collector

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 15 Jul 08, 16:38 »
Ich wollte Robert auch gerade daran erinnern, dass er bei dem von ihm selbst erwähnten Rob Lavinsky immer noch fündig werden kann, falls er so eine Stufe sucht, Einstiegspreis liegt bei 750 Dollar ... ;)

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 15 Jul 08, 16:48 »
Hallo,

eigentlich fast zu schön um wahr (echt) zu sein. Ich bin sehr skeptisch.

Gruß
Berthold

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 15 Jul 08, 17:13 »
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich doch der Geschmack sein kann, vor allem auch in Bezug auf Mineralien. Ich muss nämlich im Gegensatz zu Berthold sagen, dass ich diese Bleiglanz-"Skelette" entsetzlich hässlich finde, sorry. Die wollte ich für geschenkt nicht haben (naja ok, vielleicht doch, da man die ja für teuer Geld anscheinend wieder loswerden kann ...), aber die sehen einfach nur im wahrsten Sinne des Wortes kaputt aus. Und falls es wirklich so sein sollte, dass dies Fälschungen sind, also dass man intakte Bleiglanz-Stufen mit irgendwas geätzt hat, dann wäre das in meinen Augen ein Frevel - und zwar nicht nur moralisch, sondern auch optisch!

Gruß

Offline Mineraloge

• *
    • Ural Exkursionen
« Antwort #9 am: 15 Jul 08, 17:18 »
Hab gerade noch mal in meine Vitrine geschaut und das Etikett zu den Galentien heraus gesucht. Meine stammen von M & A Minerals Rainbow LTD; E-mail: mineralsbg@dir.bg. Die angegebene Website gibt es jedoch leider nicht mehr  ???

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 15 Jul 08, 17:31 »
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich doch der Geschmack sein kann, vor allem auch in Bezug auf Mineralien. Ich muss nämlich im Gegensatz zu Berthold sagen, dass ich diese Bleiglanz-"Skelette" entsetzlich hässlich finde, sorry. Die wollte ich für geschenkt nicht haben (naja ok, vielleicht doch, da man die ja für teuer Geld anscheinend wieder loswerden kann ...), aber die sehen einfach nur im wahrsten Sinne des Wortes kaputt aus. Und falls es wirklich so sein sollte, dass dies Fälschungen sind, also dass man intakte Bleiglanz-Stufen mit irgendwas geätzt hat, dann wäre das in meinen Augen ein Frevel - und zwar nicht nur moralisch, sondern auch optisch!

Gruß

was hat das bitteschön mit der eigentlichen Fragestellung zu tun  ??? Nicht schön oder hässlich, sonder echt oder gefälscht.
Also bitte beim Thema bleiben, sonst schweift der ganze Thread wieder sehr früh in alle Richtungen ab.
Danke,
Andreas

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #11 am: 15 Jul 08, 17:43 »
Ich bin sehr skeptisch was die Kristalle angeht. Mit Säure könnte man so wunderbar den Wert steigern. Aber wenn der Fund von Mineralogen bestätigt wurde, wird hoffentlich was dran sein. Wobei auch die vermutlich die Stücke erst später gesehen haben.

Für Fälscher wäre es sicher kein Problem die geätzten Stufen wieder im Lehm zu verbatzen und als Sensation raus zu kramen. Stutzig macht mich unter anderem, dass zum Teil unbeschädigte Flächen neben total zerlaufenen Aushöhlungen liegen. Ob die höhere Bindungsenergie an den Kanten dafür ausreicht??

Die Natur treibt wundersame Blüten, die Fälscher leider auch, wir werden das "Rätsel" vermutlich nicht lösen. Vielleicht sehen wir auf den Mineralientagen in München noch ein paar dieser Stufen, dann wissen wir dass jemand nachgeholfen hat  ;)

Gruß Stefan

Offline joachimotto

« Antwort #12 am: 15 Jul 08, 19:29 »
Ich kann mir nicht vorstellen wie und welcher Säure soetwas gemacht werden kann! Da sind doch auch innen Kristallflächen zu sehen, was dafür spricht, das nicht nur kontinuirlich gelöst wurde, sondern auch wieder nachgewachsen ist. Das spricht dafür, das die hydrothermale Lösung häufig nicht gesättigt war und eben die schon gebildeten Kristalle teilweise wieder gelöst hat. Naja, hab das nicht studiert....
Ist aber irre interressant, hab sowas noch nie gesehen! (und verstehe nicht wie man sowas hässlich finden kann.....)

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 15 Jul 08, 21:51 »
Um das mit dem "hässlich" noch einmal aufzugreifen und in Bezug zum Thema zu setzen (damit Hg sich nicht mehr aufregen muss ...):

Mich wundert es ein bisschen, dass man Mineralstufen zwecks Wertsteigerung beschädigt, in diesem Fall also intakte Galenitwürfel verätzt. Galenite in großen, gut ausgebildeten Kristallen sind doch sowieso in der Regel recht begehrte Sammlerware, warum sollte man da eine Steigerung versuchen, indem man die Stücke beschädigt und die Kristalle absichtlich von Säure zerfressen lässt?! Ich finde es logisch (heiße es damit aber noch lange nicht gut), wenn man, wie z.B. bei vielen Edelsteinmineralien, durch Bestrahlung die Farbe verändert oder intensiviert, um die Eigenschaft des jeweiligen Minerals quasi noch "herauszuputzen". Aber hier findet ja das Gegenteil statt (wenn es denn eine Manipulation durch Menschenhand sein sollte): Man nimmt hübsche Bleiglanzkristalle und zerstört sie fast komplett - und das erscheint mir eigentlich für eine WertSTEIGERUNG widersinnig. Da ich jedoch gerade merke, wieviele Fans diese "Skelette" zu haben scheinen, nehme ich das Argument gerne zurück, denn die Stücke scheinen ja äußerst beliebt zu sein ...

Gruß

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 15 Jul 08, 22:05 »
Hallo!

Ich habe in Mineralogie nur so die Grundbleiche im Studium erhalten, aber ich möchte einfach mal sagen, dass ich die Stücke irre faszinierend und ästhetisch finde! Ob nun künstlich geätzt oder natürlich durch aggressive Lösungen entstanden - das Prinzip der geringeren Bindungsenergien auf Flächen im Vergleich zu Kanten ist hier jedenfalls fabelhaft dargestellt! Sofern natürlich entstanden: umso mehr Respekt für den Zufall, der alle nötigen Faktoren so meisterlich zusammengeführt hat! Ich bin schlichtweg beeindruckt!

Gruß,
Triassammler

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center