Hallo
..............denk mir meinen Teil und klicke weg. (Frage: Was denkst Du Dir eigentlich ??
)Ich denk nicht. Hab mir mal die Mühe gemacht, einige Stufen aus meiner (recht großen) Sammlung mit den Preisen von einigen der berühmt-berüchtigten Händler bei
www.minfind zu vergleichen.
Als ich nach nur 30 Stufen bei der ersten Million Euro Wert für meine Stufen angekommen war, konnte ich einfach nicht mehr weiter addieren, da mein Taschenrechner nur 7 Stellen hat.
Na ja, hab es ja immer gewusst, dass Mineralien eines Tages so viel Wert wie ein Gemälde von Rubens oder ein super Ferrari aus den 50er Jahren haben werden. Es war schon immer teurer, nicht nur einen guten Geschmack, sondern auch ein teures Hobby zu haben. Für nen spanischen Aragonit (der in Mannheim auf der Börse einen einzigen Euro kostet), verlangt einer der Amis 260 Euro, und für nen französischen Azurit (hier um die 50 Euro) kannste Dir in Minnesota ein Einfamlienhaus kaufen. Frag nicht, was so Klassiker aus Tsumeb oder ein Schwefel aus Sizilien kosten, da verlierst Du nicht nur Dein Staunen, sondern da wird einem einfach nur schlecht.
Ich fang jetzt doch mal an, die ersten Rüdersdorfer Cölestine (3x5 cm) ab etwa 12.500.- US$ in den USA anzubieten, müsste ja für manche Amis ein Schnäppchen sein. Und dann kommen die Altenmittlauer Azurite (billig, nur um die 3.000 US$, ca. 2x3 cm). Wer vorher dran interesiert ist, kann mir ja mal ne PN schicken.
20.000 Prozent Aufschlag auf den EK ! Was jucken mich da die 19% EUSt ? Da kann ja sogar der Chef von Ryanair noch dazulernen.
Ich kann den Händlern aber nicht böse sein. So lange diese Händler so total dämliche, naive und gutgläubige, aber finanziell gut ausgestattete Sammlern (??) bedienen, müssen diese bestraft werden.
Wir leben einfach in einer Zeit der Gier, Abzocke und der Verblödung. Und da ist jeder Preis recht. Und Gier ist ja so geil !
Hoffe, bis heute abend die ersten 100 Stufen zusammengerechnet zu haben, schätze mal, dass es so an die 3- 3,5 Mio Euro werden. Hab noch ein paar Dublettenkisten mit Pyriten, Epidoten, roten Quarzen, Aragoniten, Galeniten, Mikroklinen usw usw. Ca. 15-20 Stück pro Kiste, ganz billig, nur 25.000 Euro !
Gruß und frohes Rechnen
collector