https://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Für den Erhalt des privaten Sammelns! - Faktensammlung  (Gelesen 109544 mal)

Offline dorypterus

• Ullmannia sp. aus dem Zechstein von Mansfeld
Re: Für den Erhalt des privaten Sammelns! - Faktensammlung
« Antwort #150 am: 23 Mar 16, 09:59 »
Hallo Freunde,
Ich hatte am Montag einen etwa 90 minütigen Termin bei meinem Bundestagsabgeordneten Herr Selle, welcher sehr intensiv zugehört hat und sich mit allen Unterlagen beschäftigen will, denn er sitzt im Ausschuss für das Kulturschutzgesetz. Wie ich meine, habe ich unsern Standpunkt klar dargelegt und ihm auch bisher unbekannte Infos gegeben die eigentlich klar legen, das eine deutliche Änderung gemacht weren muss.
Ich bin mal gespannt was ich für eine Antwort bekomme, denn wie zugesagt soll diese schriftlich erfolgen.

Grüsse Matze

Offline kks

« Antwort #151 am: 23 Mar 16, 11:31 »
Hallo,

zur Information:

Im neuesten Geo (Heft 4/2016) ist auf S. 50 unter der Überschrift "Schützt unsere Museen - vor dem deutschen Gesetzgeber!" ein Beitrag von Dr. Martin Röper, Leiter des Museums in Solnhofen, zum Thema abgedruckt.

Es wird zwar - naturgemäß - nur die Situation bei Fossilien angesprochen, aber es scheint mir doch erwähnenswert, dass nun auch die Presse auf unser Problem aufmerksam geworden ist.

MfG
Klaus

Offline Soenke

• Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
« Antwort #152 am: 23 Mar 16, 21:29 »
Hallo zusammen!

@Matze: Vielen Dank für Dein Engagement! Ich bin sicher, dass diese persönlichen Treffen einen wichtigen Beitrag leisten werden, unsere Belange besser nachvollziehen zu können. Ich erhalte am 4. 4. Besuch von Burkhard Blienert (SPD, Kulturausschuss) und werde hier auch noch einmal darstellen, was wir Hobby-Paläontologen und Mineraliensammler eigentlich machen und wie schwierig das unter den immer ungünstigeren gesetzlichen Rahmenbedingungen wird. Und dazu dann die Möglichkeiten aufzeigen, wie man im Rahmen des Kulturgutschutzgesetzes zumindest größeren zusätzlichen "Flurschaden" vermeiden könnte.

@Klaus: Es ist erfreulich, dass dieser Artikel noch rechtzeitig vor den Anhörungen am 13.4. erschienen ist.

Zur Anhörung lässt sich jetzt schon prognostizieren, dass hier Belange der Naturwissenschaft ganz konkret angesprochen werden. Ich weiß nur nicht, ob das Teilnehmerfeld hinreichend kompetent ist, die Fragen zu dem Fachgebiet auch erschöpfend zu beantworten, weil nur eine Repräsentantin der Naturwissenschaften eingeladen wurde.

Viele Grüße
Sönke

Offline Soenke

• Der Steinkern
« Antwort #153 am: 05 Apr 16, 12:27 »
Hallo zusammen,

die Neue Westfälische hat heute anlässlich der anstehenden Beratungen im Kulturausschuss des Bundestags eine Pressemeldung von Mineralienatlas, Steinkern.de und der VFMG aufgegriffen:
http://www.nw.de/lokal/kreis_herford/buende/buende/20756217_Kampf-um-Ammoniten.html

Viele Grüße
Sönke

Offline Soenke

• Der Steinkern
« Antwort #154 am: 05 Apr 16, 23:08 »
Hallo zusammen,

hier folgt noch ein Artikel, diesmal aus Bayern.

Der Donaukurier berichtet am 5.4.2016 unter der Überschrift

"Bei den Sammlern geht die Angst um"

http://www.donaukurier.de/lokales/eichstaett/Eichstaett-Bei-den-Sammlern-geht-die-Angst-um;art575,3201913

Dr. Günter Viohl spricht gar vom "Tod der Paläontologie." Sehr gelungen ist die Einbeziehung von Münzen, Insekten und Fossilien, was zumindest mal ansatzweise die Tragweite des Gesetzes aufzeigt - Mineralien hätte man hier ganz genauso ins Feld führen können. Erfreulich ist, dass hier noch einmal von weiterer Seite regionale Politiker eingeschaltet wurden, die die Kritik an den Unions-Berichterstatter Herrn Heveling kommunizieren.

Viele Grüße
Sönke

Offline Soenke

• Der Steinkern
« Antwort #155 am: 14 Apr 16, 17:49 »
Hallo zusammen,

gestern fand die Anhörung zum KSG statt. Wer möchte, kann sich diese hier in der Mediathek des Bundestags anschauen (der Spaß dauert knapp 3 Stunden):
http://www.bundestag.de/mediathek/?instance=m187&action=search&mask=search&contentArea=common&categorie=Ausschusssitzungen&committee=Kultur+und+Medien&startDate=22.09.2013
Dabei sind die naturwissenschaftlichen Aspekte zwar ein Randthema, aber ein durchaus nicht mehr zu Überhörendes, das auch in mehreren Abgeordneten-Fragen explizit angesprochen wurde.
Unter den Sachverständigen waren die üblichen Befürworter des KSG vertreten. Diejenigen, die man vorher nicht diesem Lager zuordnen konnte, waren aber diesmal ausnahmsweise nicht in der Minderzahl (bei früheren Expertenanhörungen im Ministerium hatte man da mehr darauf geachtet als dies der Kulturausschuss getan hat). Dies schlägt sich auch in der Zusammenschau von Pressemeldungen zum Verlauf der Anhörung nieder, die ich hier zur Kenntnis weitergeben möchte:

http://www.welt.de/kultur/kunst-und-architektur/article154363065/So-machen-Volksvertreter-ein-neues-Gesetz.html

http://www.focus.de/kultur/kunst/kunst-kulturgutschutzgesetz-bei-anhoerung-umstritten_id_5434772.html

http://www.tagesspiegel.de/kultur/kulturgutschutzgesetz-zu-viel-buerokratie/13445260.html

https://www.liberale.de/content/beer-kulturgutschutzgesetz-schrankt-eigentumsrechte-ein-und-fuhrt-zu-enteignung

http://www.schwaebische.de/panorama/leute_artikel,-Kulturgutschutzgesetz-bei-Anhoerung-umstritten-_arid,10429907.html

https://www.liberale.de/content/eigentumsrechte-im-visier-der-bundesregierung

Also, ich hoffe es kommt nun noch mal Bewegung rein. Wenn Ihr selbst noch Möglichkeiten seht, nutzt Eure Kontakte. In diesen Wochen werden die Textbausteine noch mal etwas neu gemischt.

Gruß
Sönke

Offline kks

« Antwort #156 am: 14 Apr 16, 18:27 »
Hallo,

www.openpetition.de teilt soeben mit, dass sich der Kulturausschuss weigert, die entsprechende Petition entgegenzunehmen.

MfG
Klaus

Offline uwe

« Antwort #157 am: 15 Apr 16, 10:52 »
Ja habt Ihr denn gedacht, irgend jemanden aus der Regierung interessiert die Meinung der Sammler ?

Gruß
uwe

Offline kks

« Antwort #158 am: 15 Apr 16, 11:17 »
Ja habt Ihr denn gedacht, irgend jemanden aus der Regierung interessiert die Meinung der Sammler ?

Natürlich nicht. Aber es ist doch immer wieder schön, seine Vorurteile bestätigt zu sehen, denn damit sind es keine Vorurteile mehr, sondern Tatsachen.

MfG
Klaus

Online loismin

« Antwort #159 am: 15 Apr 16, 16:11 »
Vor allem wenn es Millionen von Sammlern in Deutschland geben soll und mit den Nachbarländern nur 44000 unterschrieben haben .

Lauter Narren ! ???

Loismin

Offline TKMineral

« Antwort #160 am: 16 Apr 16, 11:00 »
Ich sehe es noch kommen das wir irgendwann alle Fußfesseln vom Staat bekommen und in unseren Häusern verbunkert werden... Kriege echt das Kotzen wenn die sich in das Privatleben bzw. Hobbys der Bürger derartig einmischen und sich überhaupt nicht für uns interressieren.
« Letzte Änderung: 16 Apr 16, 11:09 von TKMineral »

Offline TKMineral

« Antwort #161 am: 16 Apr 16, 11:01 »
Zitat
Ja habt Ihr denn gedacht, irgend jemanden aus der Regierung interessiert die Meinung der Sammler
Die Regierung intereressiert generell kein Anliegen des kleinen Mannes.
« Letzte Änderung: 16 Apr 16, 11:13 von TKMineral »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #162 am: 16 Apr 16, 12:24 »
Ich sehe es noch kommen das wir irgendwann alle Fußfesseln vom Staat bekommen und in unseren Häusern verbunkert werden... Kriege echt das Kotzen wenn die sich in das Privatleben bzw. Hobbys der Bürger derartig einmischen und sich überhaupt nicht für uns interressieren.
wenn das so käme ---"wenn die sich in das Privatleben bzw. Hobbys der Bürger derartig einmischen"---  hätten wir diesbezüglich wieder DDR-Verhältnisse :-X

Offline gnoisi

« Antwort #163 am: 16 Apr 16, 13:47 »
Hallo,
gab es denn zu DDR-Zeiten jemals Probleme für Sammler von Mineralien/Fossilien?
Als Mitglieder der Fachgruppen Geologie-Mineralogie unter dem Dach des Kulturbundes hatte man damals sogar offiziellen Zutritt zu Gruben und Steinbrüchen und konnte dort sammeln. Auch die Börsen wurden meistens von diesen Fachgruppen organisiert.
Was sich hier in unserer angeblichen Demokratie abspielt, ist die Kriminalisierung des Hobbys tausender Menschen! So etwas hat es meines Wissens zu früheren Zeiten nicht gegeben!
Grüße
Marian

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #164 am: 16 Apr 16, 20:41 »
Nach außen hin war schon alles schön, gut und wunderbar für die die unter dem Dach des Kulturbundes in den Fachgruppen organisiert waren und dort sich nichts zu Schulden kommen lassen haben, wer sich nicht gefügt hat wurde auch wieder rausgeschmissen. Die Fachgruppen dienten auch dazu die Sammler schön an der kurzen Leine zu halten und sie schön zu kontrollieren. Die Fachgruppen mit der damit verbundenen Ausgabe der Sammelerlaubnisse wurden auch, nicht nur, gegründet um die Sammeltätigkeit zu kontrollieren. Wer nicht in den Fachgruppen der Kulturbundes war hatte es da schon schwerer. Wer ohne Sammelerlaubnis sammelte und erwischt wurde tat verbotenes.

In der DDR gab es auch Konfiszierungen von Sammlungen privater Sammler, Strafandrohungen wenn nicht bestimmte Stücke herausgegeben wurden, Minerale (radioaktive) wurden auf Tauschtagen eingezogen und am Ende der Veranstaltung nicht wieder zurück gegeben weil sie "unauffindbar verschwunden" waren (ist mir selbst passiert). Konfiszierte Sammlungen und Einzelstücke wurden dann auch zur Beschaffung von Devisen durch die KOKO verkauft. Die letztgenannten Beispiele waren natürlich nur Einzelfälle, aber es gab sie. Und natürlich hatte auch in den Fachgruppen des Kulturbundes die Stasi ihre Finger drin.

Wenn dieses sogenannte "Kulturschutzgesetz" wirklich so kommt werden es auch wieder "nur" Einzelfälle sein wo der Staat eingreift, und so haben wir wieder Parallelen zum oben gschriebenen.

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 16 Apr 16, 22:23 von geomueller »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Uwe Kolitsch 09 Feb 26, 19:18
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Falk 09 Feb 26, 18:58
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Bruno80090 09 Feb 26, 18:20
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Axinit 09 Feb 26, 18:03
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Uwe Kolitsch 09 Feb 26, 15:36
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Axinit 09 Feb 26, 11:20
[Dies und Das / this and that] Analysen von Falk 09 Feb 26, 10:42