Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel  (Gelesen 212269 mal)

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1140 am: 27 Apr 21, 23:40 »
Ich denke, Markus hat jetzt die Lösung.

denke ich auch  :D

war aber wirklich sehr schwierig diesmal .....

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #1141 am: 28 Apr 21, 01:15 »
Ich denke, Markus hat jetzt die Lösung.

denke ich auch  :D

war aber wirklich sehr schwierig diesmal .....
und was hat der Feldspat mit unserem Bunga Bunga Helden und dem schiefen Turm von Pisa auf den Bildern ganz zu Anfang zu tun?

Offline felsenmammut

« Antwort #1142 am: 28 Apr 21, 03:10 »
Zitat
Der Herr, nicht mehr jung und auch nicht träg
machte doch einige Schlagzeilen wegen seiner Neigung!

Das spricht wohl für die Rubyaffäre
und Neigung ist oft mit "clin(o)/klin(o)" in Mineralnamen zu finden wegen der schiefen Winkel in der Kristallstruktur.

Zitat
Aber schräge  Vorschläge sind auch wichtig
und
Zitat
Nicht aus Pisa ist das Bild  Nummer zwei, absichtlich! Weil weiß die falsche Farbe ist. Sondern zu sehen, wenn Du in Bologna bist! Allerdings tut der Ort nichts zur Sache ist nur, weil ich über Schräges gern lache.

ist halt nochmal eine Wiederholung des Hinweises auf "clin(o)/klin(o)" im zu erratenden Mineralnamen. Was eigentlich nicht zum Rubiklin passt ist der Widerspruch zur weißen Farbe. Wenn hier farblos gemeint sein sollte, wäre das schon recht spitzfindig.

Zitat
Ich habe einen wirklich schönen, einfachen, ja logischen  Namen Im Vergleich zu manch unaussprechlichem, den andere bekamen
Der Hinweis hilft erst beim Ausschlussverfahren, wenn man es auf eine Auswahl eingrenzen kann.

Zitat
Mein Name wurde so um 1998 vergeben. Der IMA verdanke ich mein Leben
Erstveröffentlichung scheint wohl 1996 zu sein. Ob die IMA da nun eine spezielle Rolle spielte bei der Namensschöpfung habe ich nicht recherchiert

Zitat
Meine Familienmitglieder gibts sehr häufig. Ich aber bin alles andere als geläufig.
Da gibt es ja noch zu viele Mineralgruppen und viele Mineralgruppen beinhalten Exoten. Mit dem späteren Hinweis auf Spat reduzierte sich die Liste.

Zitat
Ich kann mir vorstellen, nein ich behaupte mit Vehemenz dass, obwohl sich hier tummelt viel Kompetenz mich wohl in der Tat keiner von Euch je gesehen hat!
Bei rund 500 häufigeren Mineralen musste es also eines von der restlichen Tausenden sein.

Zitat
Denn es ist mir fast peinlich, ich bin ein Exot, Bin sehr selten, da werd ich gleich rot. Ich bin nicht allergisch es liegt an einem  Element.
Bei rot bin ich dann aber auch nur bis Rubin wegen der Rubyaffäre gekommen, was ich aber auch wieder verwarf, weil es vielleicht nicht diese Neigung des Herrn war, die als Hinweis gemeint war. Das mit dem nicht allergisch durchschaue ich nicht und hat mich in Kombination mit dem einen Element auch auf eine andere Richtung gebracht.

Zitat
Dessen Familie wiederum ist sehr divers, von ganz ganz  leicht bis ganz ganz groß, Von sehr selten bis allüberall, Von begehrt bis was soll ich damit bloß? Und alles andere als langweilig beim Knall
Andere Mineralgruppen sind nicht weniger divers, scheint mir. Das mit dem ganz ganz leicht müsste mal noch erleuchtet werden. Die anderen Beschreibungen machen bei Feldspat Sinn. Das mit dem Knall ergab dann zumindest im Zusammenhang mit Rubidium Sinn.

Also bei dem ein oder andere Hinweis kann ich auch rückblickend nicht erkennen, wie es zu Rubiklin passen soll. Aber wenn es stimmen sollte, Danke, das war ein schönes Rätsel.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

« Letzte Änderung: 28 Apr 21, 04:30 von felsenmammut »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #1143 am: 28 Apr 21, 10:18 »
Zitat
da werd ich gleich rot. Ich bin nicht allergisch es liegt an einem  Element.

Doch, das passt schon - nur bin ich falsch abgebogen, und dachte an ein rotes Mineral - und nicht daran, dass das Rot einerseits (nur) im Namen (Ruby Red) ist, sich andererseits auf das Element (Rubidium) bezieht -
ist m.E. also durchaus stimmig!

Zitat
Andere Mineralgruppen sind nicht weniger divers,

Das stimmt schon - wird aber im Hinweis ja nicht ausgeschlossen. Und von den "gängigen" Gruppen ist eben Feldspat eine der "diversesten".

Offline popeye

« Antwort #1144 am: 28 Apr 21, 10:20 »
Rubiklin/Rubicline ist richtig!

Die Neigung (Klino-,Clino). des Herrn B. zu genannter Person-und schon wärs gelöst.

Zitat
Der Herr, nicht mehr jung und auch nicht träg
machte doch einige Schlagzeilen wegen seiner Neigung!

Das spricht wohl für die Rubyaffäre
und Neigung ist oft mit "clin(o)/klin(o)" in Mineralnamen zu finden wegen der schiefen Winkel in der Kristallstruktur.

Zitat
Aber schräge  Vorschläge sind auch wichtig
und
Zitat
Nicht aus Pisa ist das Bild  Nummer zwei, absichtlich! Weil weiß die falsche Farbe ist. Sondern zu sehen, wenn Du in Bologna bist! Allerdings tut der Ort nichts zur Sache ist nur, weil ich über Schräges gern lache.

nochmal der Hinweis ohne Herrn B.: rot und schief und nicht weiss und schief , das wäre ja dann albiklin und nicht rubiklin

Zitat
Ich habe einen wirklich schönen, einfachen, ja logischen  Namen Im Vergleich zu manch unaussprechlichem, den andere bekamen

Der Hinweis hilft erst beim Ausschlussverfahren, wenn man es auf eine Auswahl eingrenzen kann.

stimmt, aber ist er nicht schön und einfach, ja logisch? Rubidium-Analogon zu Mikroklin

Zitat
Mein Name wurde so um 1998 vergeben. Der IMA verdanke ich mein Leben
Erstveröffentlichung scheint wohl 1996 zu sein. Ob die IMA da nun eine spezielle Rolle spielte bei der Namensschöpfung habe ich nicht recherchiert

Sollte heißen: ist eher eine moderne Erfindung und nichts gegrandfathertes, lt z.B. Rruff Beschreibung 1998, aber es hieß ja auch "um" 1998

Zitat
Meine Familienmitglieder gibts sehr häufig. Ich aber bin alles andere als geläufig.
Da gibt es ja noch zu viele Mineralgruppen und viele Mineralgruppen beinhalten Exoten. Mit dem späteren Hinweis auf Spat reduzierte sich die Liste.

ja, aber dann wärs ja auch zu einfach gewesen.

Zitat
Ich kann mir vorstellen, nein ich behaupte mit Vehemenz dass, obwohl sich hier tummelt viel Kompetenz mich wohl in der Tat keiner von Euch je gesehen hat!
Bei rund 500 häufigeren Mineralen musste es also eines von der restlichen Tausenden sein.

ich glaube, dass es extrem selten (nachgewiesen) ist.

Zitat
Denn es ist mir fast peinlich, ich bin ein Exot, Bin sehr selten, da werd ich gleich rot. Ich bin nicht allergisch es liegt an einem  Element.
Bei rot bin ich dann aber auch nur bis Rubin wegen der Rubyaffäre gekommen, was ich aber auch wieder verwarf, weil es vielleicht nicht diese Neigung des Herrn war, die als Hinweis gemeint war. Das mit dem nicht allergisch durchschaue ich nicht und hat mich in Kombination mit dem einen Element auch auf eine andere Richtung gebracht

Der Name ("rot-,rubi-klin ")  kommt vom Element ("rot-, Rubi-dium") und nicht von der Farbe des Minerals /meiner Gesichtsfarbe

Zitat
Dessen Familie wiederum ist sehr divers, von ganz ganz  leicht bis ganz ganz groß, Von sehr selten bis allüberall, Von begehrt bis was soll ich damit bloß? Und alles andere als langweilig beim Knall
Andere Mineralgruppen sind nicht weniger divers, scheint mir. Das mit dem ganz ganz leicht müsste mal noch erleuchtet werden. Die anderen Beschreibungen machen bei Feldspat Sinn. Das mit dem Knall ergab dann zumindest im Zusammenhang mit Rubidium Sinn.

Dessen (Element Rubidium!) Familie reicht von Lithium (das leichteste Element nach H und He, derzeit sehr begehrt) bis Caesium/Francium (sehr groß, um nicht zu sagen : die Größten (Atomradien) aber wer braucht Francium?) mehr Diversität geht fast nicht- und haben  charakteristische Flammenfärbungen (Name Rubidium-das Metall ist ja nicht rot )- auch beim Feuerwerks-"Knall"

Also bei dem ein oder andere Hinweis kann ich auch rückblickend nicht erkennen, wie es zu Rubiklin passen soll. Aber wenn es stimmen sollte, Danke, das war ein schönes Rätsel.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut
Vielleicht konnte ich es noch erklären
Tobias

ps: sollte jemand Rubiklin (aus Elba) sein Eigen nennen, ich habe Interesse ;)

Offline felsenmammut

« Antwort #1145 am: 30 Apr 21, 21:34 »
Glück Auf!

Na dann, auf ein Neues:

Manches Mineral, so exotisch, dass man es nur selten fand
und die Exemplare abzählen kann an Fingern einer Hand.
Doch kein Mineral, Fossil oder Gestein soll im Stande sein
das Rätsel hier zu lösen bei etwas mehr als Kerzenschein.
Ein Ort ist gesucht, der häufig auftauchte und wieder verschwand
und an dem man schon manches Mineral zu erst fand.
Der Ort ist schwer zu erreichen aber häufig zu seh´n,
Einige Hundert Funde fanden ihren Weg in Sammlungen und Museen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #1146 am: 30 Apr 21, 21:43 »
der Mond

(etwas mehr als Kerzenschein = in der Nacht heller als 1 Kerze // häufig auftauchte und wieder verschwand = zunehmend/abnehmend/neu bzw. verschwunden)

wär mir jetzt mal spontan dazu eingefallen, ohne näher darüber nachzudenken ......

edit:
Zitat
an dem man schon manches Mineral zu erst fand.
sehe gerade, unter "Mond" haben wir im Lex 6 Mineralien mit "Typlokalität" gelistet - könnte also hinkommen ....
« Letzte Änderung: 30 Apr 21, 22:52 von oliverOliver »

Offline felsenmammut

« Antwort #1147 am: 01 May 21, 00:06 »
Glück Auf! Oliver,

ich hätte warten sollen, bis das Bild des Tages für den 1. Mai erscheint. Dann hätte ich mir was anderes für das Rätsel gesucht. Aber Du hast die Antwort schon gefunden.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #1148 am: 01 May 21, 09:02 »
hallo Markus,
war denn gestern irgendein "Mond-Mineral" Bild des Tages? Ist mir gar nicht aufgefallen ......
Ich hatte einfach sofort die Assoziation "Mond", als ich deinen Rätseltext gelesen habe!
Na gut, ich hab eh schon ein neues Rätsel in Vorbereitung -
das kommt dann in meinem nächsten Beitrag.
lg + ga
oliver

edit:
ach so, heute ist der Mond Bild des Tages - was für ein Zufall!

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #1149 am: 01 May 21, 09:49 »
Ich habe wieder ein recht leichtes Rätsel, wie mir scheint – aber dafür will ich diesmal die Antwort ganz genau wissen, denn es gibt einige Begriffe mit ähnlicher/verwandter Bedeutung wie das gesuchte Wort. Nun denn:

„Wenn zwei Welten aufeinanderprallen, entsteht etwas Drittes“

Und auf das hinauf
mach ich mir jetzt ein Fläschchen auf ……

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #1150 am: 01 May 21, 10:14 »
Hallo,

Neben den möglichen Hochdruck oder Schockmineralien, werfe ich Tektite in die Runde.

LG

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #1151 am: 01 May 21, 21:34 »
soweit schon mal ok - aber kannst du das noch präzisieren?

(mit "dafür will ich diesmal die Antwort ganz genau wissen, denn es gibt einige Begriffe mit ähnlicher/verwandter Bedeutung wie das gesuchte Wort" meinte ich eigentlich zwar, dass ich Impaktit, Impaktglas etc. nicht als Lösung akzeptieren würde, aber in der Rätselfrage ist doch ein Hinweis enthalten, mit dem "Tektit" noch weiter eingegrenzt werden kann)

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #1152 am: 01 May 21, 21:42 »
Tschechiches Bier = Moldavite

Lg

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #1153 am: 01 May 21, 21:56 »
 ;D deine Assoziation war zwar falsch, aber die Lösung ist richtig!

Ich meinte mit dem Hinweis nicht das Bier (ausnahmsweise, obwohl das Plzen für mich die "Mutter aller Biere" ist), sondern die (Wein-) Flasche "Bouteille".

Nicht umsonst wurden Moldavite früher aufgrund ihrer flaschengrünen Farbe als „Bouteillensteine“ bezeichnet. Übrigens eine sehr treffende Benennung, wie ich meine – bringt kurz und bündig zum Ausdruck, dass es sich um ein Gestein handelt, das zudem ein Glas ist …..

Und das schon zu einer Zeit, als noch darüber gestritten wurde, ob es sich dabei um natürliches, oder nicht doch anthropogenes Glas handelt!

Also du bist wieder mal dran ....
« Letzte Änderung: 01 May 21, 22:14 von oliverOliver »

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #1154 am: 02 May 21, 11:52 »
Ok - nicht in Reimform:

Gesucht wird die Mutter des Namensgebers eines ein nicht gerade seltenes Element. Trotzdem liegt die Weltjahresproduktion des Elements bei nur 250kt bis 270kt, die es Oxids aber bei über 5 Mio, Tonnen. Die Namensgeberin ist verantwortlich für fast alle Mineralien die wir kennen.

LG