Naja, klar, eine Superstufe selber zu finden ist immer schöner als eine Superstufe selber zu kaufen. Allerdings hat Nico auch nicht ganz unrecht; Ich könnte sowohl schöne Selberfindgeschichten als auch tolle Börsenkauferfahrungen erzählen. Abgesehen davon hängt es vielleicht auch von der Region ab, in der man lebt: Hier in Norddeutschland mache ich mir keine sonderlich großen Hoffnungen auf dolle alpine Klüfte etc.. Daher werden für mich wahrscheinlich Klüfte mit zentimeter oder gar dezimetergroßen klaren Kristallen immer zum Reich der Träume zählen, da muß man sich manchmal auch eine "Ersatzbefriedigung" suchen.
Letztlich ist es - meiner Meinung nach - nicht zwingend der Unterschied kaufen/finden sondern die Art, wie man selber zu der Sammlung steht: Will man einfach nur eine tolle teure Mineraliensammlung haben (man ist dann ja nicht mehr ganz so "Mainstream" wie die anderen typischen "Teuresautofahrer"), oder ist man mit dem "Herzen" dabei und kann sich auch an kleinen, eher unscheinbaren Stücken erfreuen. Ich denke mal, die erste Kategorie von Sammler wird hier nicht auftreten, da sie sich letztlich gar nicht für die Wissenschaft interessieren und niemals freiwillig einen Hammer anfassen würden. Allerdings ist es genau diese Kategorie von Sammlern, die den Händlern ALLES bezahlen, nur um die BESTE Stufe im Schrank vollstauben sehen zu können. Achso, und die Stufe muß natürlich von dem Lifestyle-Händler des Vertrauens kommen, da muß dann der poplige chinesische Fluorit, maximal 10 € Wert, locker mal 1000 € kosten - der Preis macht es besonders, und die persönliche Geisteskrankheit !